Jens Holzkämper: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Tach,

Ah ja. Also jeder, der sich keinen managed Server oder Wartungszeiten leisten kann, der darf/ sollte keinen Server betreiben dürfen?

du hast den Punkt mit bisher keine Ahnung vergessen.

Mir scheint es eher so, dass hier die entsprechende Software schwer zu wünschen übrig lässt, wenn es nicht möglich ist, diese auch relativ einfach zumindest grundlegend so zu konfigurieren, dass ihr Betrieb "sicher" ist.

Hast du die Handbücher der Software, die du einsetzen möchtest bereits gelesen? Alle Handbücher?

Es ist ja toll, wenn man auch noch jedes noch so kleine Fitzelchen selbst konfigurieren kann - nur muss man sich dann nicht wundern, wenn haufenweise "schlecht" konfigurierte Systeme online sind.

Schlecht konfigurierte System hängen immer an schlecht informierten oder faulen Admins.

Außerdem dachte ich bisher zumindest immer, dass man entsprechende Hilfe & Unterstützung hier im Forum bekommt!

Du wirst hier Hilfe bekommen, aber nur zu konkreten Problemen und "Ich möchte root sein, kenne mich aber nicht mit der Software aus" ist kein solches.

BTW: Das wäre imho auch mal eine entsprechende Featured-Artikel Reihe wert. Schritt für Schritt zum eigenen "sicheren" Server.

Ich schätze mal die Aktualisierung eines solchen Dokuments würde den Rahmen sprengen.

mfg
Woodfighter