Tom: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Hello,

Mir scheint es eher so, dass hier die entsprechende Software schwer zu wünschen übrig lässt, wenn es nicht möglich ist, diese auch relativ einfach zumindest grundlegend so zu konfigurieren, dass ihr Betrieb "sicher" ist.

Der Befehl, der den sicheren Betrieb einleitet, heißt 'halt'.

Außerdem dachte ich bisher zumindest immer, dass man entsprechende Hilfe & Unterstützung hier im Forum bekommt!

Diese Hilfe bekommst Du doch gerade. Man rät Dir hier mehrfach explizit und implizit, erst mal ein Testsystem zuhause zum Laufen zu bringen, das genau Deinen Vorstellungen genügt.

Als zweiten Schritt rate ich Dir, das Gleiche dann nochmal so zu wiederholen, dass du die notwendigen Schritte beim dritten Mal nur noch ablesen musst, also Dich an der notwendigen Dokumentation zur Administration zu üben.

BTW: Das wäre imho auch mal eine entsprechende Featured-Artikel Reihe wert. Schritt für Schritt zum eigenen "sicheren" Server.

Du könntest doch schon mal ein Wiki dazu einrichten auf Deinem Testsystem zuhause, das wir dann anschließend online stellen könnten ;-)

Zum Anfang ein paar Links:

http://linuxwiki.de/
http://www.uni-regensburg.de/imperia/md/content/rz_content/rz_linux/twoside.pdf
http://www.selflinux.org/selflinux-devel/index.html

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de