Hello,
Und in der Tat (ich hab nachgesehen) wird der Wert als Position und nicht als Hash abgelegt.
In der Nachschlageliste oder in der Datentabelle?
Marc ging es ja wohl um die Organisation der Nachschlageliste.
Die ist, dazu hatte ich gestern einen interessanten experiementellen Beitrag gefunden im Web http://www.dp.cx/?p=1020 (der mich zum weiterexperimentieren angeregt hat), auf jeden Fall in der gewünschten Reihenfolge der Klartexte sortiert. Diese Information muss also irgendwie signiert sein, am einfachsten Falle eben dadurch, dass man die Werte in der gewünschten Reihenfolge in die Liste aufnimmt.
Wenn sie nun auch noch schnell durchsuchbar sein soll, muss über die Klartexte ein Index oder Hash vorliegen, also entweder eine Baumstruktur (Hash, BTree ist hier glaube ich in Verwendung) oder eben eine sortierte Liste (das würde das Update erschweren, weil beim Einfügen alle Namen verschoben werden müssen).
Aber im Moment verzweifele ich gerade mal wieder an der Abstimmung der Character-Sets zwischen MySQL-Bluebox auf WinXP und der MySQL-Xampp Version...
Gibts dazu eigentlich schon einen Artikel aus berufener Quelle, wie man es machen muss?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg