dedlfix: wieviel Bytes hat ENUM?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

» Und in der Tat (ich hab nachgesehen) wird der Wert als Position und nicht als Hash abgelegt.
In der Nachschlageliste oder in der Datentabelle?

In der .MYD-Datei einer Tabelle.

Marc ging es ja wohl um die Organisation der Nachschlageliste.

Die Werte werden in den Metadaten der Tabelle abgelegt sein. Der Parser wird beim Parsen der Statements den Stringwert in den Positionswert umrechnen. Alles andere erscheint mir auch nicht besonders sinnvoll.

Die ist, dazu hatte ich gestern einen interessanten experiementellen Beitrag gefunden im Web http://www.dp.cx/?p=1020 (der mich zum weiterexperimentieren angeregt hat),

Da steht auch nicht weiter interessantes drin, das nicht schon im Handbuch steht.

auf jeden Fall in der gewünschten Reihenfolge der Klartexte sortiert.

Von ener Enumeration erwartet man im Allgemeinen eine Reihenfolge, so wie die Werte angeführt sind oder wie ihnen explizit ein Zahlenwert zugeordnet ist. Eine Sortierung nach dem ASCIIbet ist meist nicht gefragt.

Wenn sie nun auch noch schnell durchsuchbar sein soll, muss über die Klartexte ein Index oder Hash vorliegen, also entweder eine Baumstruktur (Hash, BTree ist hier glaube ich in Verwendung) oder eben eine sortierte Liste (das würde das Update erschweren, weil beim Einfügen alle Namen verschoben werden müssen).

Bei einer Enumeration werden keine Klartexte gespeichert. Sie dienen nur der einfacheren Handhabung. Das ist ja gerade ihr Sinn, mit wenig Speicherplatz eine Information aus einem eingeschränkten Wertebereich aufzubewahren, die im Klartext deutlich länger ist.

Aber im Moment verzweifele ich gerade mal wieder an der Abstimmung der Character-Sets zwischen MySQL-Bluebox auf WinXP und der MySQL-Xampp Version...
Gibts dazu eigentlich schon einen Artikel aus berufener Quelle, wie man es machen muss?

Was konkret?

echo "$verabschiedung $name";