Björn: Selfclose über Button

Hi an alle die mir Helfen können,

folgendes:

über ein Link kann man ja ein PopUp-Fenster schließen:
<a href="javascript:void(opener.location.href='test.php');self.close();">Closeklick</a>

Es wird also das PopUp-Fenster geschlossen und das ursprüngliche Fenster wieder aktiviert.

Da ich aber nun Variablen mit übergeben möchte und die bei einem Link immer oben in der Adresszeile mit auftauchen, möchte ich die Variablen gerne per POST übertragen - also das ganze per <form>-Tag machen.
Meine Frage ist nun:

Wie kann ich per Button-Klick das PopUp-Fenster schließen und das ursprüngliche Fenster wieder aktivieren.

Vielen Dank für alle Helfenden vorab...

Björn

1. Hallo,

Wenn sich sonst niemand erbarmt, probiere ich's mal...

Wie kann ich per Button-Klick das PopUp-Fenster schließen und das ursprüngliche Fenster wieder aktivieren.

Versuche doch einfach, die Daten vor dem Schließen direkt an das ursprüngliche Fenster zu übergeben. mit window.opener hast du ja Zugriff darauf.

Z.B. in einem Objekt namesns "uebergabe":

opener.uebergabe = {var1:'bla', var2:0815, var3:'blabla', var4:'4711'};  

oder sogar direkt als Variablen (sind dann halt global):

opener.var1 = 'bla';  
    opener.var2 = 0815;  
    opener.var3 = 'blabla';  
    opener.var4 = '4711';  

Evtl. musst du vorher noch sicherstellen, dass das neue Dokument im opener auch komplett geladen ist, z.B. durch Abfrage irgend einer Variablen im opener, die dort erst nach dem onload-Ereignis existiert.

Bin nicht ganz sicher, ob das heutzutage nicht wieder an einer Policy scheitert, kann mich aber erinnern, sowas vor vielen Jahren mal gemacht zu haben.

Gruß, Don P