Moin,
wie ich euch so verstehe, scheint eher der Einsatz von PHP "ein Griff ins Klo" zu sein, ganz anders als in SELFHTML dargestellt?
Das würde ich so auch nicht sagen. Vieles in PHP finde ich wie gesagt gut oder gar besser als in Perl gelöst (Beispiel: Objektorientierung, jedenfalls meiner meinung nach) - aber eben auch nicht alles.
Oft wird PHP auch die leichte Erlernbarkeit als Nachteil angelastet ("nichts für ernsthafte Programmierer, nur was für Kiddies,...") - was ich aber prinzipiell nicht so sehe. Gerade WENN eine Programmiersprache leicht zu erlernende Konzepte hat, ist sowas ein Vorteil.
Letztendlich führt aber das Programmiersprachen-Bashing zu nichts.
Einem Programmierer sollte es eh egal sein, ob er seine Software in C, C++, C#, Java, Perl, PHP, Ruby, Python oder was auch immer schreibt, da es meist auf das Anwendungsszenario ankommt.
=> Mein persönliches Fazit:
Ich habe ursprünglich mit Perl angefangen und erst im Job auch mal PHP gemacht. Mittlerweile programmiere ich etwas lieber in PHP als in Perl - das ist aber eine persönliche Vorliebe (ich mag Java, und die Objektorientierungs-Syntax in PHP ist näher an der von Java als die von Perl)
Aber just im Moment bastele ich z.b. privat an einer Mini-Webanwendung für meine NSLU, und auf diesem Kistchen (266 MHZ, 32 MB Ram) zählt einfach Geschwindigkeit und Speicherbedarf extrem - und nach meinem persönlichen(!) Empfinden laufen darauf(!) einfach PHP-Anwendungen LANGSAMER, wohingegen ich die Perl-Performance recht beeindruckend finde (was nicht heisst, dass man generell behaupten kann, PHP sei zu langsam) - mal ganz abgesehen davon, dass PHP darauf noch nicht installiert ist, und eine reguläre Paketinstallation auf dem Ding eine halbe Ewigkeit dauert.
=> Ich kehre also zurück zu den Wurzeln :)
(Und ja, "Nägel mit Köpfen" zu machen, und das Ding gleich in C zu programmieren, kam mir auch in den Sinn ;) ).