Hallo zusammen,
ich habe eine mehrspaltige Tabelle ohne Rahmen. Jetzt möchte ich bei Berührung einer Tabellenzeile diese mit einem Rahmen versehen.
Standardmäßig scheinen <tr>s nur die Bordereigenschaften anzunehmen, wenn border-collapse: collapse für die Tabelle gesetzt ist. Dabei ist jedoch das Problem, dass dann der obere teil des Rahmens (border-top) fehlt.
Beim Mouseover werden linker, rechter und unterer Rahmenteil für die Zeile korrekt angezeigt, nur oben ist nichts. Liegt wahrscheinlich daran, dass collapse die Rahmen zusammenführt, damit keine hässlichen doppelten Linien zwischen den Tabellenzeilen entstehen.
Explizites setzen einer border-top ändert nichts, ich habe auch schon mit margin und padding rumprobiert und gehofft, dass dadurch eventuell die Linie wieder zum Vorschein kommt, hilt aber alles nichts.
Setzt man die Attribute einzeln (border-left, -right etc.) kommt ein Rahmen oben hinzu (!), allerdings fällt dann der untere weg.
Bei der obersten Tabellenzeile ist es natürlich genauso, wie ich es haben möchte.
Im Internet haben sich bisher alle ähnlichen Fragesteller leider mit der Antwort "border-collapse" zufrieden gegeben, das selbe Problem habe ich nicht gefunden.
table
{
margin: auto;
border-collapse: collapse;
}
tr
{
background-color: white;
border-width: 1px;
border-style: solid;
border-color: white;
}