marklet: Bookmarklet - Text zu <textarea> hinzufügen.

Beitrag lesen

Bin vor ein paar Tagen über die nützlichen Bookmarklets gestoßen und war natürlich sofort begeistert. Mein langfristiges Ziel ist ein Bookmarklet, dass es mir erlaubt, in das textarea Feld des Editors in meinem WordPress.com Blog per Bookmarklet einen HTML Code an das Ende eines verfassten Artikels einzufügen. Der HTML Code wird zum Teil auch aus Angaben auf der Seite (Blog Titel, Permalink, ...) generiert.

Um mich in das Thema einzuarbeiten, habe ich gedacht, ich fange erstmal mit einem einfachen Beispiel an. Deswegen habe ich versucht, per Bookmarklet Text in das Feld im entsprechenden SELFHTML Artikel über mehrzeilige Eingabefelder einzugeben.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm

Nach einer Google Suche zu dem Thema und dem Studieren einiger Beispiel sieht mein erster Versuch nun folgendermaßen aus:

javascript:var%20txtarea=document.getElementsByName("user_eingabe");txtarea.value%20="test";void(0);

Scheint aber nicht zu funktionieren. Es passiert nichts. Mache ich da irgend etwas falsch?

Ich muss zugeben, dass ich wenig Javascript-Erfahrung habe, aber die Javascript Konsole in meiner Firebug Extension zeigt mir zumindest keinen Fehler an. Deswegen bin ich im Moment etwas ratlos.

Wäre für jede Hilfe dankbar.