10085998: Eine SQL-Anweisung

Beitrag lesen

Hi!

Mit deiner Methode werden diejenigen Werte der Spalte nr der Tabelle Artikel angezeigt, die nicht als Werte im Array vorkommen.

Stimmt, andersrum wolltest du es haben. Dann lass das NOT weg (und füge gegebenenfalls noch ein DISTINCT zum SELECT nr hinzu: SELECT DISTINCT nr FROM ...). Erstell ein Array mit den Ergebnissen und nutze Array-Funktionen deiner abfragenden Programmiersprache, um die Differenz zu ermitteln (PHP: array_diff(dein_array, abfrageergebnis_array)).

Wenn die Lösung komplett in SQL gehalten werden soll, so wäre der Lösungsweg nach meinen Überlegungen recht aufwendig.

Lo!

Ja wie im Ausgangs-Post schon erwähnt, soll die Lösung mit einer einzigen SQL-Anweisung gelöst werden (ohne Programmiersprachen wie perl, php usw.).
Ich habe ja schon eine Lösung gefunden, die ich im Eröffunung-Post auch angegeben habe. Leider eine recht umständliche, wenn das Array sehr groß sein sollte.

Der Kern ist folgende Frage:
Gibt es eine sql-Anweisung mit der ich die Werte eines Arrays in einer Spalte einer Tabelle darstellen kann?
Sowas ähnliches wie Select * from (1, 4,4568), was aber auch funktionieren sollte.

viele Grüße