ChrisB: Google erfindet SPDY - was ist da wirklich dran?

Beitrag lesen

Hi,

Ich kenne nicht fefes Qualifikation bezüglich HTTP, er sieht es jedenfalls kritisch

Wenn der Aspekt, dass Werbung ge„push”t werden könnte, der Hauptkritikpunkt ist - dann sehe ich die Auseinandersetzung damit als eher unbrauchbar an.

Dass der „zentrale Vorteil” von Werbeblockern wegfiele, wenn die Seite mit Werbung genauso schnell lädt wie ohne, ist ein vollkommen blödsinniges Argument.
Wenn fefe derzeit seinen Werbeblocker *ausschliesslich* deshalb einsetzt - dann kann er sich freuen, wenn er dadurch überflüssig wird.
Wenn er ihn jedoch noch aus anderen Gründen einsetzt - weil er Werbung nicht sehen will, weil der damit einher gehendes Tracking nicht akzeptieren will - dann wird er Werbung auch weiterhin blocken können, egal ob sie jetzt gepusht wird oder nicht.

Insb. initiale Ladezeiten von umfangreichen Seiten sind seit längerem ein Thema, an dem geforscht und gearbeitet wird. Wenn jetzt jemand einen Weg entwickelt, diese klein zu halten, in dem dem Client früher mitgeteilt wird, welche externen Ressourcen noch dazu gehören (CSS, Scripte, Bilder), dann sehe ich das erst mal positiv.

Davon, Caching-Mechanismen vollkommen ausser Kraft zu setzen (fefes SPON-Logo-Beispiel) sehe ich in dem Entwurf jedenfalls nichts.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]