suit: Google erfindet SPDY - was ist da wirklich dran?

Beitrag lesen

Wenn er ihn jedoch noch aus anderen Gründen einsetzt - weil er Werbung nicht sehen will, weil der damit einher gehendes Tracking nicht akzeptieren will - dann wird er Werbung auch weiterhin blocken können, egal ob sie jetzt gepusht wird oder nicht.

Davon, Caching-Mechanismen vollkommen ausser Kraft zu setzen (fefes SPON-Logo-Beispiel) sehe ich in dem Entwurf jedenfalls nichts.

Wieso - woher soll der Server wissen, was der client im Cache hat oder der Client tatsächlich benötigt?

Aktuell kann ich meinen Client derart Konfigurieren, sodass er bestimmte Ressourcen blockt, die einem bestimmten Muster entsprechen, von einem bestimmten Host kommen usw.

Wenn ich pauschal mal einfach "alles" geliefert bekomme, kann ich zwar die Inhalte nachher dennoch blockieren und nicht anzeigen lassen, übertragen werden müssen sie trotzdem. Dass das im Schnitt ggf. traffic spart - besonders bei einmal-Besuchern - eben jenen Besuchern die aus einer Suchmaschine kommen und nur eine oder zwei Seiten ansehen mag schon stimmen. Bei tieferen Besuchen und längeren Sessions schwindet der Vorteil aber sehr schnell wieder.