dedlfix: Google erfindet SPDY - was ist da wirklich dran?

Beitrag lesen

Hi!

Davon, Caching-Mechanismen vollkommen ausser Kraft zu setzen (fefes SPON-Logo-Beispiel) sehe ich in dem Entwurf jedenfalls nichts.
Wieso - woher soll der Server wissen, was der client im Cache hat oder der Client tatsächlich benötigt?

Muss er nicht. Der Client teilt dem Server mit, dass er etwas bestimmtes vom Server Angebotenes nicht haben möchte, worauf der Server das Senden dieser Ressource einstellt.

Aktuell kann ich meinen Client derart Konfigurieren, sodass er bestimmte Ressourcen blockt, die einem bestimmten Muster entsprechen, von einem bestimmten Host kommen usw.

Nein, das wäre der zukünftige Fall mit SPDY, denn derzeit "kommt" nichts sondern muss angefordert werden. Du kannst also deinem Client nur sagen, er möge bestimmte Ressourcen gar nicht erst anfordern, obwohl eine andere Ressource drauf verlinkt.

Wenn ich pauschal mal einfach "alles" geliefert bekomme, [...]

Irrelevante Argumentation. Lies doch erst einmal die Beschreibung anstatt über Dinge zu mutmaßen, die nicht vorgesehen sind. (Speziell der Punkt Prefetching/server push, ziemlich am Ende.)

Lo!