Shyne: Wer kennt das "Border" Phänomen?

Hi,

ich habe einen DIV mit einem Border und alles wird logisch, wie es sein sollte, positioniert. Nehme ich border:....; weg, verschiebt sich alles. Als gäbe es diesen Kasten nicht oder zumindestens nicht in der Form.

Ich kanns mir nicht erklären. Das Ganze tritt in Firefox 3 auf.

Ist das ein bekannter Fehler oder mache ich einen bekannten Fehler?

Ich finde sicherlich einen "workaround" aber bin sehr neugierig!

Danke
Ciao

1. Hi,

Ich kanns mir nicht erklären.

Das ist aber blöd.
    Noch blöder ist allerdings, dass du auch uns dein Problem nicht erklären kannst - oder kannst du?

(Ich tippe zwar auf adjoining margins, aber du lieferst nicht mal ansatzweise genug Infos.)

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. (Ich tippe zwar auf adjoining margins, aber du lieferst nicht mal ansatzweise genug Infos.)

Es geht auch eher um das Theorethische. Wie kann sich ein Element um dutzende oder hunderte Pixel verschieben, weil "border....1px" wegfällt, also 1 oder maximal 2 wenn man oben und unten addiert.

Konkret:

<conatiner style="position:relative;...">
      <etwas style="position:absolute;..."></etwas>
      </container>

Adde ich bei Container "border:1px solid white;", wird "etwas" an der richtigen Stelle dargestellt. Lösche ich das border... wird "etwas" stark nach unten verschoben dargestellt (=Container muss sich verschoben haben). IE7 machts richtig....

1. Hi,

Adde ich bei Container "border:1px solid white;", wird "etwas" an der richtigen Stelle dargestellt. Lösche ich das border... wird "etwas" stark nach unten verschoben dargestellt (=Container muss sich verschoben haben).

Beat rät aus deiner immer noch unvollständigen Problembeschreibung das gleiche wie ich, also wird's das wohl höchstvermutlich sein.

IE7 machts richtig....

Nein, macht er nicht.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Ist das ein bekannter Fehler oder mache ich einen bekannten Fehler?

works as designed.
    http://www.w3.org/TR/CSS2/box.html#collapsing-margins

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Jop, das war es. Verstehe aber nicht die Logik dahinter...

1. Hi,

Jop, das war es. Verstehe aber nicht die Logik dahinter...

Die „Logik dahinter” ist, dass es so definiert ist.

MfG ChrisB

--