Pythonanfänger: (PYTHON) lxml kann keinen URI öffnen

Beitrag lesen

Hi,

Ich hab Probleme mit lxml.

a) Python 3.1:

from lxml import etree  

tree = etree.parse('www.google.de')  

Ergebnis:

Python 3.1.1 (r311:74483, Aug 17 2009, 17:02:12) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.

================================ RESTART ================================

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\MyName\Eigene Dateien\hello.py", line 3, in <module>
    tree = etree.parse('www.google.de')
  File "lxml.etree.pyx", line 2692, in lxml.etree.parse (src/lxml/lxml.etree.c:49594)
  File "parser.pxi", line 1500, in lxml.etree._parseDocument (src/lxml/lxml.etree.c:71364)
  File "parser.pxi", line 1529, in lxml.etree._parseDocumentFromURL (src/lxml/lxml.etree.c:71647)
  File "parser.pxi", line 1429, in lxml.etree._parseDocFromFile (src/lxml/lxml.etree.c:70742)
  File "parser.pxi", line 975, in lxml.etree._BaseParser._parseDocFromFile (src/lxml/lxml.etree.c:67740)
  File "parser.pxi", line 539, in lxml.etree._ParserContext._handleParseResultDoc (src/lxml/lxml.etree.c:63824)
  File "parser.pxi", line 625, in lxml.etree._handleParseResult (src/lxml/lxml.etree.c:64745)
  File "parser.pxi", line 563, in lxml.etree._raiseParseError (src/lxml/lxml.etree.c:64060)
IOError: Error reading file 'b'www.google.de'': b'failed to load external entity "www.google.de"'

Und ja: www.google.de war zu diesem Zeitpunkt problemlos über den normalen Browser erreichbar.
Für Python 3.1 habe ich "python-3.1.1.msi" von der offiziellen Python-Homepage heruntergeladen und als Admin installiert. lxml habe ich mit der Datei "lxml-2.2.4.win32-py3.1.exe" von der Seite http://pypi.python.org/pypi/lxml/2.2.4 heruntergeladen und als Admin installiert. Das in der Installationsanleitung erwähnte "easy_install" kam nicht zum Einsatz, da es für Python 3.1 keine offizielle Version davon gibt.

b) Python 2.6

Ebenfalls WinXP (32 Bit). Python-2.6-Installation damals von einer Buch-CD. Hier wollte ich nun mal kucken, ob es am fehlenden "easy_install" lag. Als Admin bei geöffneter Internetverbindung easy_install gestartet:

C:\Python26\Scripts>easy_install-2.6 lxml
Searching for lxml
Reading http://pypi.python.org/simple/lxml/
Reading http://codespeak.net/lxml
Best match: lxml 2.2.4
Downloading http://codespeak.net/lxml/lxml-2.2.4.tgz
Processing lxml-2.2.4.tgz
Running lxml-2.2.4\setup.py -q bdist_egg --dist-dir c:\dokume~1\admin\lokale~1\t
emp\easy_install-b3mrsh\lxml-2.2.4\egg-dist-tmp-wfh4is
Building lxml version 2.2.4.
NOTE: Trying to build without Cython, pre-generated 'src/lxml/lxml.etree.c' need
s to be available.
ERROR: Der Befehl "xslt-config" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

** make sure the development packages of libxml2 and libxslt are installed **

Using build configuration of libxslt
warning: no files found matching 'lxml.etree.c' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'lxml.objectify.c' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'lxml.etree.h' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'lxml.etree_api.h' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'etree_defs.h' under directory 'src\lxml'
warning: no files found matching 'pubkey.asc' under directory 'doc'
warning: no files found matching 'tagpython*.png' under directory 'doc'
error: Setup script exited with error: Unable to find vcvarsall.bat

C:\Python26\Scripts>

Hm? Wieso muss ich "development packages" von libxml2 und libxslt installiert haben, wenn ich doch "easy_install" nutze? Und warum stand davon nichts in der lxml-Installationsanleitung? Und überhaupt: Sollte mir solcher Konfigurationskram durch "easy_install" nicht gerade abgenommen werden? Oder läuft bei mir irgendwas Grundsätzliches schief?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich lxml zum Laufen kriege, egal mit welcher Python-Version!

Viele Grüße
Pythonanfänger