Beat: Status Code für Ferienabwesenheit

Beitrag lesen

Er will die Gästebucheinträge nach wie vor ausgeben.

ja

Er will keinen Fehler melden, sondern die (zusätzliche) Information über die temporäre Nichtverfügbarkeit der Möglichkeit, neue Einträge anzulegen.

Oder welche Information auch immer...

Das ist eben der Punkt. Die Seite enthält Zusatzinformation, die nicht indexiert werden soll. Jetzt tilge ich entweder für Bots diese Info, oder ich übergebe den Bots eben doch einen Statuscode, welcher die Nicht-Indexierung zur Folge hat.

Ich könnte auch anders fragen:
Gibt es in HTTP eine Möglichkeit, dem Client mitzuteilen, dass der Content nicht kanonisch ist, relativ zu einem kanonischen Inhalt.

Eine statische Seite liefert immer kanonischen Inhalt.
Eine Gästebuchabfrage bildet zwar Varianz, aber doch einen kanonischen Auszug.
Eine Seite, in der ein Fehler geschah, so dass der Content nicht vollständig dargestellt werden kann (wobei noch Fehlermessages enthalten sind), stellt nicht kanonischen Inhalt bezüglich der URI dar.
Das Script arbeitet fehlerfrei. Der Servervorgang ist fehlerfrei, aber der Inhalt wird als "ungültig" deklariert.
Dies sollte aber keine Versuche zur Folge haben, den Inhalt automatisch neu zu verlangen. Es sollte eher bewirken, dass der Client den Response nicht als einen repräsentativen Inhalt behandelt.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische