Formularwert selektieren
Gerch2003
- html
Hi Leute,
folgende Sache:
Ich habe eine Dropbox bei der der User etwas auswählen kann, was dann per GET oder POST gesendet wird. Die Daten werden mit onchange="submit()"
gesendet.
Hier mal der komplette Code damit man sich das besser vorstellen kann:
<form name="angebote" onchange="submit()" method="GET">
<input type="hidden" name="main" value="gebrauchtimmobilien" />
<input type="hidden" name="ansicht" value="detail" />
<input type="hidden" name="seite" value="1" />
<select name="angebot" size="1" style="width:178px;">
<option label="kauf">Kauf</option>
<option label="miete">Miete</option>
<option label="mietkauf">Mietkauf</option>
<option label="erbpacht">Erbpacht</option>
<option label="pacht">Pacht</option>
</select>
</form>
So und jetzt möchte ich dass sich die Dropbox nach dem neu laden automatisch merkt was der User vorher angegeben hatte.
Ich könnte einfach für jedes Feld eine IF-Abfrage machen und prüfen welche Variable übergeben wurde und dann ein Selected setzen, aber da muss es doch auch noch einen einfacheren Weg geben?!
Gruß
hi,
So und jetzt möchte ich dass sich die Dropbox nach dem neu laden automatisch merkt was der User vorher angegeben hatte.
Stichwort: Session.
Hotti
Mahlzeit Gerch2003,
<form name="angebote" onchange="submit()" method="GET">
Da Du keine "http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich@title=action" angibst, werden die Formulardaten also an die gleiche Ressource gesendet, die auch das Formular ausgibt (sog. "Affenformular").
Das Server-seitige Skript, das den HTML-Code für dieses Formular erzeugt (davon gehe ich einfach mal aus - ansonsten würde Formularverarbeitung ziemlich sinnfrei sein), muss dafür beim Zusammenbauen der Auswahlliste (<select>-Element) die entsprechende Option als http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_vorselektiert@title=vorausgewählt kennzeichnen.
MfG,
EKKi