Ganz einfache Kommentarfunktion
Benny
- php
Hallo.
Und zwar suche ich eine SUPERSIMPLE Kommentarfunktion. Sprich, ohne JEGLICHEN SchnickSchnack. Ich möchte einfach eine kurze Umfrage starten. Hierzu hab ich die Seite auch schon programmiert. Jetzt möchte ich den Abstimmern die Möglichkeit geben, einen Kommentar zu schreiben, falls diese noch Ideen haben.
Ich habe auf meiner Seite ein Link: Zum Kommentarschreiben ... und dann soll sich ein neues Fenster öffnen. Hier sollte dann nur das Feld "Name" und "Kommentar" stehen. Das reicht ja völlig, für eine kurze Rückmeldung, die höchstens eine Woche läuft. Nach Abgabe des Kommentars und dem Klick auf "Senden, soll der Kommentar dann unterhalb der Eingabemöglichkeit im gleichen Fenster erscheinen.
Und ja, eine öffnendes Fenster mit JavaScript, dann eine Kommentarfunktion ohne weiteren Komfort ist nicht gerade die feine englische Programmierart, aber für diesen Zweck völlig ausreichend ;-)
Und ja, es gibt etwa 14 Mio. Scripte im Netz, aber mit unglaublich vielen Features und Zeug, was ich überhaupt nicht brauche. Auch ohne MySQL.
Über Ideen oder Tipps wäre ich echt dankbar. Ansonsten lass ich das einfach, aber ein großes Script möchte ich einfach nicht einbinden. Kenn mich da in Sachen PHP einfach zu wenig aus und vor allem brauch ich das auch nicht.
Schöne Grüße
Benny
Mahlzeit Benny,
Und zwar suche ich eine SUPERSIMPLE Kommentarfunktion. Sprich, ohne JEGLICHEN SchnickSchnack.
Ob die Funktion "supersimpel" ist oder irgendwelchen "Schnickschnack" enthält ist vollkommen irrelevant - Du solltest Dir lediglich Gedanken darüber machen, wie Du die Kommentare *auf dem Server* (denn alles andere wäre unsinnig oder gar unmöglich) speichern kannst bzw. willst.
Ich habe auf meiner Seite ein Link: Zum Kommentarschreiben ... und dann soll sich ein neues Fenster öffnen. Hier sollte dann nur das Feld "Name" und "Kommentar" stehen. Das reicht ja völlig, für eine kurze Rückmeldung, die höchstens eine Woche läuft. Nach Abgabe des Kommentars und dem Klick auf "Senden, soll der Kommentar dann unterhalb der Eingabemöglichkeit im gleichen Fenster erscheinen.
Also in dem Popup (bzw. neuen Fenster)?
Und ja, eine öffnendes Fenster mit JavaScript, dann eine Kommentarfunktion ohne weiteren Komfort ist nicht gerade die feine englische Programmierart, aber für diesen Zweck völlig ausreichend ;-)
Ich weiß nicht, wie unsere britischen Freunde programmieren - aber ob die von Dir beschriebene Funktionalität in irgendeiner Form "fein" ist, spielt auch keine Rolle ... lediglich, wie Du die eingegebenen Daten zu speichern gedenkst.
Und ja, es gibt etwa 14 Mio. Scripte im Netz, aber mit unglaublich vielen Features und Zeug, was ich überhaupt nicht brauche. Auch ohne MySQL.
Bist Du Dir sicher, dass Du die "unglaubliche vielen Features und Zeug" nicht *doch* benötigst? Zum Speichern der eingegebenen Kommentare zum Beispiel? Eine Datenbank würde sich da in der Tat anbieten ...
Über Ideen oder Tipps wäre ich echt dankbar. Ansonsten lass ich das einfach, aber ein großes Script möchte ich einfach nicht einbinden.
Auch die Größe irgendeines Skripts ist ohne Belang - das einzige, was Wichtig ist ... (wieso habe ich jetzt das Gefühl, dass ich mich wiederholt wiederhole?)
Kenn mich da in Sachen PHP einfach zu wenig aus und vor allem brauch ich das auch nicht.
Was brauchst Du nicht? Ein Skript? Oder Dich auskennen? Wenn letzteres: was bedeutet wohl das "SELF" im Namen dieses Forums?
MfG,
EKKi
hi,
@Benny
Wie arbeitet denn deine Umfrage? Ist es nur "eine" Umfrage, sprich nur auf einer Seite, oder gibt es mehrere Umfragen, so dass die Kommentare auch Separat für jede Umfrage gespeichert werden müssen?
Ich hab mir meine Kommentarfunktion selbst geschrieben, war nicht mal viel Arbeit, nur ein bisschen Kompliziert im Backend (phpMyAdmin), aber dass ist mir Egal.
Um 's programmieren wirst du wohl nicht drumrum kommen, und wenn du schon dabei bist, kannst dir ja gleich was Feines schreiben.
was bedeutet wohl das "SELF" im Namen dieses Forums?
"Selbst erlernen Langweilt Foll"
Neudeutsch ;)
*SCNR**
mfg
Hello,
Wie arbeitet denn deine Umfrage? Ist es nur "eine" Umfrage,
Das war auch meine Frage.
Um 's programmieren wirst du wohl nicht drumrum kommen, und wenn du schon dabei bist, kannst dir ja gleich was Feines schreiben.
Abgrenzbare Unteraufgabe: Affenformular für die Kommentarfunktion.
Funktionen: Kommentar anlegen,
Kommentar editieren,
Kommentaränderung verwerfen
Kommentar löschen
Kommentar abschließen und speichern
Im Abstimmungsarray kann dann auch vermerkt werden, ob der Kommentar abgeschlossen ist.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

hi,
Das ist ja noch „Relativ“ einfach.
Kommentar editieren,
Kommentar löschen
Kommentar abschließen und speichern
Hier wird es wieder schwer; was meinst du mit editieren? Das der Admin die Einträge editieren kann, oder der Kommentator selbst?
Mit einer Session könnte man dem User das nachträgliche editieren anbieten, aber wie viel Zeit sollte man einem User zum Editieren einräumen?
Im Abstimmungsarray kann dann auch vermerkt werden, ob der Kommentar abgeschlossen ist.
Es soll ja nicht zu jedem Vote ein Kommentar abgegeben werden; das kommentieren soll ja nur als zusätzlicher Dienst laufen, von daher würde ich die beiden Vorgänge doch getrennt behandeln, es sei denn, du hast Einwände. Deine Einwände sind fast immer Empfehlenswert ;)
mfg
Hello,
Das ist ja noch „Relativ“ einfach.
Kommentar editieren,
Kommentar löschen
Kommentar abschließen und speichernHier wird es wieder schwer; was meinst du mit editieren? Das der Admin die Einträge editieren kann, oder der Kommentator selbst?
Das wäre dann schon die nächste Stufe. Obiges gilt für den User. Was muss der Administrator zusätzlich können?
- Kommentar gegen editieren sperren (Timestamp auf aktuelle Zeit setzen?)
- Kommentar fürs editiren freigeben (Timestamp auf Zeit in der Zukunft setzen?)
- Kommentar editieren und wieder wegschreiben
Und dann kommt schon die nächste Frage: Sollen die beiden Vorgänge miteinander konkurrieren dürfen? Sollte man dann noch einen Änderungszähler berücksichtigen? Wo soll der geführt werden?
So langsam wäre dann Datenbank doch angenehmer...
Mit einer Session könnte man dem User das nachträgliche editieren anbieten, aber wie viel Zeit sollte man einem User zum Editieren einräumen?
Bis die Session abgelaufen ist, oder 15 Minuten, oder bis der Admin das Sperrflag gesetzt hat.
Es soll ja nicht zu jedem Vote ein Kommentar abgegeben werden; das kommentieren soll ja nur als zusätzlicher Dienst laufen, von daher würde ich die beiden Vorgänge doch getrennt behandeln, es sei denn, du hast Einwände. Deine Einwände sind fast immer Empfehlenswert ;)
Nö, in diesem Fall hätte ich keinen Einwand und finde deine Anregung durchaus überlegenswert. Wenn man es getrennt hält vom Abstimmungsarray, kann man leichter ein eigenes Modul (eine Klasse) daraus machen, was dann auch besser wiederverwendbar ist. Die beiden Module können (müssen?) ja trotzdem auf denselben Datenstamm (User-ID) zugreifen. Da muss man dann nur einig sein, wie das Datenfeld/Die Variable in der Datenbank /der Session heißt.
Tom vom Berg

hi,
Das wäre dann schon die nächste Stufe. Obiges gilt für den User. Was muss der Administrator zusätzlich können?
- Kommentar gegen editieren sperren (Timestamp auf aktuelle Zeit setzen?)
- Kommentar fürs editiren freigeben (Timestamp auf Zeit in der Zukunft setzen?)
- Kommentar editieren und wieder wegschreibenUnd dann kommt schon die nächste Frage: Sollen die beiden Vorgänge miteinander konkurrieren dürfen? Sollte man dann noch einen Änderungszähler berücksichtigen? Wo soll der geführt werden?
So langsam wäre dann Datenbank doch angenehmer...
Nach längerem überlegen wäre das ganze sogar für mich zu anstrengend ;)
Nicht von der machbarkeit, sondern von der Zeit, die es in anspruch nehmen würde.
Wobei du ein Paar gute anregungen gegeben hast, mit denen ich meine Aktuelle Kommentarfunktion erweitern könnte; mal sehen.
Bis die Session abgelaufen ist, oder 15 Minuten, oder bis der Admin das Sperrflag gesetzt hat.
Und das Sperrflag automatisch setzen, wenn der Admin den Beitrag des Users editiert (Link entfernen Bspw.)
Wenn man es getrennt hält vom Abstimmungsarray, kann man leichter ein eigenes Modul (eine Klasse) daraus machen,
Irgendwann, wenn ich diese Klassen verstanden habe, dann sicherlich ;)
Die beiden Module können (müssen?) ja trotzdem auf denselben Datenstamm (User-ID) zugreifen. Da muss man dann nur einig sein, wie das Datenfeld/Die Variable in der Datenbank /der Session heißt.
Das ist das Problem, wenn man sich so was als Modul bauen möchte. Anpassungen sind immer fällig. Wobei eine Verknüpfung mittels ID ja schnell gemacht ist.
Nur, ob OP das so umgesetzt bekommt? ;)
mfg
Hello,
seid Ihr eigentlich bei euch schon abgesoffen von dem vielen Regen?
Hier oben auf dem Berg habe ich da ja weniger Sorgen :-)
Tom vom Berg

hi,
seid Ihr eigentlich bei euch schon abgesoffen von dem vielen Regen?
Hier oben auf dem Berg habe ich da ja weniger Sorgen :-)
Bei uns ging schon im Juli die Post ab ;) (Glücklicherweise nichts Schlimmes passiert)
Ansonsten war es die letzten Tage recht ruhig, wenn es aber einmal los geht und richtig strömt, dann, glaube ich, haben wir hier ein sehr grosses Problem.
Der Stadtteil hier schimpft sich Wanne-Eickel -- das ist Wortwörtlich eine Wanne in der Landschaft :(
mfg
Hello,
wie das nun "supersimpel" gehen könnte, hängt auch von der Implementierung der Abstimmung ab, an der ja bestimmt jeder User nur einmal teilnehmen darf.
Da Du damit hinter dem berge hältst, entwickele ich mal einfach so ins Blaue:
Randbedingungen:
----------------
1. Jeder User hat einen Account mit einem eineideutigen Identifikationsmerkmal (Primary Key).
Der PK kann der Nickname sein aber auch eine Usernummer, ...
2. Jeder User muss sich vor dem Abstimmen anmelden am System
3. Es wird mit Sessions gearbeitet.
4. Die Benutzeranzahl ist gering (unter 10.000)
So ist es möglich, die Abstimmung in eine Datei mit einem serialisierten Array (PHP-->serialize) zu schreiben. Um eine einfache Auswertung zu ermöglichen, sollte das Array in -->Spaltenform aufgebaut werden. Wenn der Userkey als Index vorhanden ist, hat der User abgestimmt.
Wenn der Kommentar in der Länge begrenzt wird, könnte man ihn ebenfalls mit in dieses Array speichern. Die gesamte Datei sollte aber 500 bis 1.000 kBytes nicht wesentlich überschreiten. Das wird umso kritischer, je mehr Arrayfelder pro Userdatensatz vorhanden sind.
Der Kommentar und die Abstimmung können vom User solange korrigiert werden, wie die Session besteht oder die (vorläufige) Auswertung angeschaut wurde (Sperrmerker in der Session oder Session futsch verbieten das Korrigieren).
Wenn der Kommentar länger werden soll, als für das serialisierte Array vertretbar wäre, dann speichere ihn als eigene Datei mit den Userkey als Dateinamen in einem separaten Verzeichnis ab.
Bis zu einer Anzahl von 10.000 ist das i.d.R. unkritisch. Allerdings sollte man, wenn es tatsächlich soviele User oder mehr werden sollten, besser aufteilen in Unterverzeichnisse A###,B###,C###, usw., weil sonst die Datenpflege (Auflisten von Dateien) zu viele Probleme machen wird...
Ich denke also, dass es durch die Verwendung von Sessions ganz einfach gehalten werden kann.
[-->] = im Archiv suchen danach
[PHP-->] = im PHP-Handbuch nachlesen
Tom vom Berg