Guy Gaz: VWA, BA oder FOM?

Beitrag lesen

Hallo!

Stehe vor der Wahl den Bachelor in Wirtschaftinformatik bei der FOM oder BA
anzustreben.

Was denn nun? Im Betreff steht VWA oder FOM, oben dann FOM oder BA.

Alle drei Institutonen sind darauf ausgerichtet, für im Beruf stehende Personen eine (z.T. akademische) Weiterbildung zu organisieren.

Was sagt denn Dein Arbeitgeber? Was wird gerne gesehen, wer trägt die Kosten?

IMHO bieten die VWAn keinen direkten Studiengang mit Abschluß Bachelor an, haben aber ein dreigliedriges Studium mit den Zwischenschritten Ökonom (nach vier Semestern) und nach weiteren zwei Semestern ein Diplom  (Wirtschafts-Diplom Betriebswirt/-in oder Informatik-Betriebswirt/-in (VWA)) an, den Bachelor gibt es nach weiteren zwei Semesetrn. Die ersten beiden Abschlüsse sind keine akademischen Grade und deren Anerkennung im Beruf ist nach meiner Erfahrung durchaus unterschiedlich - deshalb solltest Du klären, was *Du* wirklich willst.

Die Berufsakademien verleihen den "Titel" Bachelor, wobei ich nun nicht wirklich weiß, ob dies ein akademischer Grad ist und die hier erworbenen Credits nach dem ECTS anerkannt werden, um evtl. mal einen Masterabschluß anhängen zu können.

Die FOM ist eine "reine" Fachhochschule (neudeutsch: University of Applied Sciences) und bietet somit akademische Studiengänge.

Letzlich ist es Deine Entscheidung und nicht zuletzt solltest Du herausfinden, was genau Du willst. Neben der Doppelbelastung Beruf/Studiumist der Faktor Studiengebühren nicht ganz unerheblich.

Ciao

meine zwo Doppelpfennige

GG

--
"If I do not seek to understand what is happening here
- then I've got peanuts in my head!"
(I. Hosein)