Lanso: VWA oder FOM

Hallo,

Stehe vor der Wahl den Bachelor in Wirtschaftinformatik bei der FOM oder BA
anzustreben.

Vieleicht kennt Ihr die bcw Gruppe und habt schonmal Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für Eure Meinung
Lanso

1. Hallo!

Stehe vor der Wahl den Bachelor in Wirtschaftinformatik bei der FOM oder BA
    anzustreben.

Was denn nun? Im Betreff steht VWA oder FOM, oben dann FOM oder BA.

Alle drei Institutonen sind darauf ausgerichtet, für im Beruf stehende Personen eine (z.T. akademische) Weiterbildung zu organisieren.

Was sagt denn Dein Arbeitgeber? Was wird gerne gesehen, wer trägt die Kosten?

IMHO bieten die VWAn keinen direkten Studiengang mit Abschluß Bachelor an, haben aber ein dreigliedriges Studium mit den Zwischenschritten Ökonom (nach vier Semestern) und nach weiteren zwei Semestern ein Diplom  (Wirtschafts-Diplom Betriebswirt/-in oder Informatik-Betriebswirt/-in (VWA)) an, den Bachelor gibt es nach weiteren zwei Semesetrn. Die ersten beiden Abschlüsse sind keine akademischen Grade und deren Anerkennung im Beruf ist nach meiner Erfahrung durchaus unterschiedlich - deshalb solltest Du klären, was *Du* wirklich willst.

Die Berufsakademien verleihen den "Titel" Bachelor, wobei ich nun nicht wirklich weiß, ob dies ein akademischer Grad ist und die hier erworbenen Credits nach dem ECTS anerkannt werden, um evtl. mal einen Masterabschluß anhängen zu können.

Die FOM ist eine "reine" Fachhochschule (neudeutsch: University of Applied Sciences) und bietet somit akademische Studiengänge.

Letzlich ist es Deine Entscheidung und nicht zuletzt solltest Du herausfinden, was genau Du willst. Neben der Doppelbelastung Beruf/Studiumist der Faktor Studiengebühren nicht ganz unerheblich.

Ciao

meine zwo Doppelpfennige

GG

--
    "If I do not seek to understand what is happening here
    - then I've got peanuts in my head!"
    (I. Hosein)
    1. Hallo!

Schlage mich Zur Zeit so mit Homepage Erstellungen (als Gewerbetreibender ) durch.

Da ich mir es alle selbst angeeignet habe fehlen viele Grundkenntnissse.

Nun könnte ich verschieden einzelne Fernkurse  machen:

Z.B Informatik, BWL, VWL, PHP, MYSQL, Marketing.. um beim Gewerbe besser betreiben zu können. Dann habe ich nur Zertifikate.

Da dachte ich mir, über die VWA den Betriebswirt in Informatik zu machen
      dann den Bachelor über die Ba und dann den Master bei der Fom.

Diesen Verkoppelung haben die mir zugesagt.

So habe ich am Ende Staatlichanerkannte Abschlüße und etwas gutes für meine
      Besseres arbeiten getan. Die Kosten kann ich selbst tragen.

Stelle mir nur die Frage ob es wirklich den Zweck erfüllen wird Besser zu programmieren, Besser ein IT Unternehmen zu führen.

Am meisten Interressiere ich mich dafür, Software, so zu entwickeln wie der Kunde Sie für seine Firma oder Homepage haben möchte. Da habe ich mal gehört das für mich  als IT Unternehme der Wirtschaftinformatiker zutrifft.

Die FOM bietet eine drieckten Bachelor Since Wirtschaftinformatik an( Aber da müsste ich erst Abi nacholen) Aber die sagen das ich mit dem  BAchelor mit Schwerpunkt Informatik  der BA ,eh den MAster IT Managemant bei der ofm machen kann und dann eh in Wirtschaftsinformatik geschult bin dass selbe hätte. Und da dachte ich weil hier so viele Programmierer sind, Ihr mir vieleicht mal nen Tip geben könnt.

MFG
      Lanso