suit: Medientyp mit JavaScript bestimmen (in Druckansicht kein JS)

Beitrag lesen

Hallo,

wenn die Seite für die Bildschrimausgabe mit aktivem JavaScript aufrufe, sind im CSS entsprechende Regeln definiert, die nur angewandt werden, wenn JavaScript aktiviert ist (über eine zusätzliche Klasse im html-Element).

Einige Spielereien werden aber durch ein Framework eingefügt und direkt über die Style-Eigenschaft gesetzt.

Wenn man nun die Seite ausdrücken möche, fehlen einige Dinge im entsprechenden Ausdruck - z.B. wird ein paar Elementen ein overflow: hidden; verpasst usw.

Leider kann ich das nicht umgehen, da ich hierfür ein fertiges Framework verwenden muss, welches das leider "so" macht.

Nun muss ich aber dennoch bestimmen, ob grade das print-CSS in Verwendung ist.

Aktuell ist mein Ansatz, zu bestimmen ob ein bestimmtes Element "da" ist oder nicht - z.B. ob das Menü (welches im print-CSS ausgeblendet ist) eben die display-Eigenschaft "none" besitzt. Wenn das Menü also nicht dargestellt wird, ist es offensichtlich das print-CSS und ich setze im body zusätzlich die Klasse "print" die durch das JavaScript-Framework erkannt wird und entsprechend nicht im CSS herumgräbt.

Funktioniert soweit auch relativ gut - mit Ausnahme, wenns eine Seite ist die z.B. Überhaupt kein Menü hat - da muss ein anderes element herhalten.

Die Frage ist: kann ich mit JavaScript irgendwie (zuverlässig) einfach den aktuellen Medientyp (aufgrundessen das CSS angewand wird) bestimmmen?

Danke