Kyro0: Problem beim Ausgeben von Datenbanktabellen

Moin,
ich hab da ein kleines Problem mit der Ausgabe von einzelnen Werten aus einer mysql-Datenbanktabelle. Und zwar möchte ich mit hilfe eines DropDown-Menüs die jeweilige Ausgabe ermöglichen.

Für die Ausgabe hab ich folgenden Code:

if($dr_namen=="dr_grube")  
$ausg1 = "SELECT mname, mnr, organisation FROM sm WHERE mname = 'Grube'";  
$erg = mysql_query($ausg1);  
while($row = mysql_fetch_object($erg))  

{  
   echo "$row->mname";  
   echo "$row->mnr";  
   echo "$row->organisation";  
   }

Jetzt bekomme ich jedoch immer diese Fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampplite\htdocs\index1.php on line 61

Line 61 = while($row = mysql_fetch_object($erg))

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tip geben, wie ich den Fehler beheben kann?

1. Hi!

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tip geben, wie ich den Fehler beheben kann?

Du bist nie der erste, der eine Fehlermeldung zu Gesicht bekommt. Zu jeder Fehlermeldung ist mindestens eine Frage und Antwort im Netz zu finden, die du zunächst einmal suchen solltest, bevor du der x+1-te bist, der danach fragt.

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampplite\htdocs\index1.php on line 61

Das gilt besonders bei solchen immer wiederkehrenden Anfängerfehlern.

PHP beschwert sich darüber, dass der Funktion mysql_fetch_object() kein gültiger Wert übergeben wurde. Warum nicht? Wo kommt der Wert her? er wurde von mysql_query() erzeugt. Warum hat mysql_query() nicht den Wert erzeugt, der von mysql_fetch_object() erwartet wurde? Was sagt das PHP-Handbuch zum Verhalten von mysql_query() und dessen Rückgabewerte? Und was sagt überhaupt die Kontrollausgabe mittels var_dump(), was in $erg enthalten ist?

Lo!