Fusszeile
wienerin
- css
Hallo,
ich möchte nach dem Contentbereich einer Webseite einen Fussbereich schaffen, in dem sich ein Bild (ein Verlauf) x wiederholt, darüberhinaus eine Farbe für den weiteren Hintergrund hat und sich "ewig" nach unten und seitlich erstreckt.
Ich schaffe es mit folgendem CSS dem div eine Breite 100% zu geben, die Höhe ist aber immer abhängig vom Inhalt. Der Versuch das Bild sehr hoch zu setzen, führt leider nur dazu, dass der Bereich scrollbar wird, was für mich eine unbefriedigende Lösung ist. Natürlich kommt dieser Fussbereich nach Contentbereichen, die immer verschieden hoch sind.
#socket {
width: 100%;
height: 100%;
padding: 0px;
margin-top: 40px;
background: #DFD9CB url(../img/bg_socket.gif) repeat-x top left;
}
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG, Sigrid
Ich schaffe es mit folgendem CSS dem div eine Breite 100% zu geben, die Höhe ist aber immer abhängig vom Inhalt. Der Versuch das Bild sehr hoch zu setzen, führt leider nur dazu, dass der Bereich scrollbar wird, was für mich eine unbefriedigende Lösung ist. Natürlich kommt dieser Fussbereich nach Contentbereichen, die immer verschieden hoch sind.
#socket {
nämlich die der Höhe des Parent-Elements, dessen Höhe entweder absolut vorgegeben ist, oder abhängig ist von der Höhe des Parent-Elements usw.
mfg Beat
Lieber Beat,
ich verstehe deine Antwort leider nicht.
Die Höhe des vorangehenden divs ist nicht absolut vergeben. Das umschliessende div ist der body selber.
Die Höhe des vorangehenden divs ist nicht absolut vergeben. Das umschliessende div ist der body selber.
Und was ist der Parent von body?
mfg Beat
Hallo :)
Die Höhe des vorangehenden divs ist nicht absolut vergeben. Das umschliessende div ist der body selber.Und was ist der Parent von body?
html ist schwanger mit body, und body ist schwanger mit vielen kleinen divs.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
mfg
cygnus
Hi,
interessante Formulierung. Ungeachtet dessen: Welche Höhe hat denn das <body>-Element? Richtet sie sich eventuell nach der Höhe seines Inhalts?
Cheatah
Ich habe eine Lösung gefunden, die ich für gut erachte. "Position: fixed" bewirkt, dass das div nicht gescrollt wird.
#socket {
position: fixed;
padding: 0px;
margin-top: 40px;
background: #DFD9CB url(../img/bg_socket.gif) repeat-x top left;
}