onmousemove click unterdrücken
bert
- javascript
Abend,
habe mir ein Script runtergeladen, mit welchem man Bilder und Layer einfach im Fenster verschieben kann.
Wechh ich das jetzt auf mein Navigations-DIV anwende und man klickt auf einen Link, zieht das DIV woanders hin und lässt los, so wird der Link aufgerufen. Kann ich das irgendwie unterbinden? Normalerweise gehen Links ja auch nur, wenn man auf dem selben Pixel loslässt wo man auch gedrückt hat..
Die Box ist halt mit display-block Elementen gefüllt und daher hat man keinen freien Platz zum klicken und schieben, ohne einen Link zu erwischen.
Danke und Gruß
Falls es drum geht dass nur dann nicht gelinkt werden soll wenn man wirklich verschiebt, könntest du dir ja den Verschiebevorgang irgendwo merken und in diesem Fall mit "return false;" den Link unterbinden. Denk dabei auch an solche, die beim Klicken trotzdem ein bisschen mit der Maus fahren und sich dann wundern warum nichts mehr geht.
Aber du könntest auch einfach ...
Die Box ist halt mit display-block Elementen gefüllt und daher hat man keinen freien Platz zum klicken und schieben, ohne einen Link zu erwischen.
... das hier ändern und halt irgendwo ein bisschen freien Platz schaffen. Das wär dann weniger verwirrend für den Benutzer.
Denk dabei auch an solche, die beim Klicken trotzdem ein bisschen mit der Maus fahren und sich dann wundern warum nichts mehr geht.
Wenn man normalerweise auf nen Link klickt und dann die Maus verschiebt funktioniert es normalerweise auch nicht (zumindest bei mir). Mein Browser (FF) verzieht dann in leicht transparenter Form den Link, also den Text bzw. das Bild..
Das Problem ist, dass das Script, welches das Div verschiebbar macht auch reagiert, wenn man einfach nur klickt und direkt (ohne Bewegung) wieder loslässt. Daher ist das etwas schwieriger. Wer mal den ganzen Code durchgehen, ob ich irgendwo nen Flecken für ne passende Variable finde.
Danke und Gruß
Wenn ich auf einen Link klicke, kann ich noch eben das Haus vom Nikolaus pixeln, bevor ich loslasse. Der Link funktioniert trotzdem.