pgoetz: Model MVC + mehrere JSP/Java Projekte auf einem Server

Beitrag lesen

Servus Otto

[...]
Ich weiß das es viele so machen. Aber vermutlich weil die mehr als nur Java auf er Server Seite haben. Warum soll ich Apache als Proxy benutzen wenn mir der Tomcat reicht und ich kein HTML (statisch),PHP, etc. noch ausliefern möchte.

Also ich habe schon verschiedene Begründungen für einen vorgeschalteten Apache gehört. In vielen Firmen ist im Betrieb das Apache Know How besser und tiefer als das Tomcat Know How. Deshalb arbeiten die Admins dort gerne mit dem Apache und schalten den Tomcat dahinter. Um den kümmern sich dann oft auch eigene Leute. In diesen Firmen ist es dann aber auch oft so, dass der Apache statische Daten ausliefert, die auch in der Webanwendung liegen und von dort ausgeliefert werden könnten (Bilder, CSS, JS).
Dann habe ich schon die Begründung Geschwindigkeit gehört. Manche Admins sind der Meinung, nur der Apache kann schnell Daten ausliefern. Dann lagert man auch wieder statische Daten auf den Apache aus und nur dynamische Inhalte werden vom Tomcat bedient und durch den Apache geschleift.
Und eine weitere Begründung war mal Load Balancing. Allerdings kann ich hierzu keine Details liefern, weil ich mir nicht vorstellen kann, was ein Load Balancing vor einem Apache von einem Load Balancing vor einem Tomcat unterscheidet.
Das stichhaltigste Argument ist meiner Meinung nach aber die umfangreiche Konfigurierbarkeit vom Apache. Viele Anwendungen benötigen ja noch diverse Funktionalität, die im Apache über Module bereits enthalten ist und im Tomcat nicht (z.B. mod_rewrite). Zusammen mit gut erfahrenen Apache Admins kann man da die Anwendung von der Auslieferung an den Endanwender (URLs, Weiterleitungen, ...) schon ganz gut trennen.
Allerdings hast Du natürlich recht, der Tomcat ist seit den 5er Versionen schon sehr schnell und stabil und kann auch ohne vorgeschalteten Apache gut betrieben werden, wenn man keine Sonderlocken braucht. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach interessanterweise eben doch so, dass Anwendungen für Endanwender meistens über einen vorgeschalteten Apache bedient werden. Bei Backendanwendungen (Redaktionssysteme, ...) ist das nicht so oft der Fall.

Schöne Grüße,

Peter