Hallo,
Das liegt daran dass die Politiker leider kein bisschen Ahnung von dem haben, worüber sie reden.
so habe ich auch mal argumentiert, und ich bin immer noch überzeugt, dass das in gewisser Weise stimmt.
Man siehts ja schon am Wechsel der Minister. Von der Leyen wird irgendwas anderes und noch irgendjemand wechselt seinen Posten. Find ich echt geil! Jemand der von einer Thematik mühelos in die andere wechselt, kann ja nicht viel können müssen.
Ähm, ja. Vom Ressort, für das sie zuständig sind, verstehen unsere Minister nicht zwangsläufig etwas. Aber ich glaube, da muss man die einzelnen Ressorts differenziert betrachten.
Da gibt es Ressorts, die sich auf juristische oder wirtschaftliche Themen gründen, etwa das Innenmysterium, ähm, -ministerium, das Wirtschaftsministerium oder das Justizministerium. Das sind, sagen wir mal, generische Bereiche, die man problemlos reihum reichen kann, weil die meisten Politiker ein Studium oder eine Ausbildung im juristischen und/oder volkswirtschaftlichen Bereich haben.
Dann gibt es "echte" Fach-Ressorts, wie etwa das Verkehrsministerium, das Verteidigungsministerium, oder das Umweltministerium. Diese zuständigen Minister sollten IMHO auch handfeste sachliche Kenntnisse haben.
Aber sie haben ja unzählige Handlanger und Mitarbeiter in ihren Ministerien. Und so erledigt der Beraterstab die Fleißarbeit, recherchiert, wertet aus, arbeitet Empfehlungen aus, denen dann der Minister als offiziell Verantwortlicher folgt, wenn er schlau ist. Letztendlich trifft er also doch wieder nur eine Entscheidung, die ihm schon vorgekaut wurde.
Und wenn irgendwas schiefgeht, sind die im Hintegrund arbeitenden Leute auch die ersten, die ihren Hut nehmen müssen - lange bevor der Minister selbst endlich merkt, dass er eigentlich schon von seinem Stuhl gefallen ist.
Und das ist nicht nur in der großen Politik so, sondern auch im Management bedeutender Industriekonzerne. Es ist doch kein Problem, dass ein Top-Manager, der bisher im Vorstand eines Automobilkonzerns war, sich plötzlich im Vorstand eines Telekommunikationsunternehmens oder eines Energieversorgers wiederfindet (nur ein fiktives Beispiel).
So long,
Martin
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"