ChrisB: Filterfunktion - Ver(schlimm)besserung ?

Beitrag lesen

Hi,

Das schwierige wird es sein diese Funktion leicht verstaendlich in das Formular zu integrieren. Ich gehe davon aus, dass, in Bezug auf Otto-Normal-Verbraucher, eine Funktion wie "Nicht sofort filtern" o.ae. recht verwirrend sein wird.

Otto Normalnutzer verwirrst du eigentlich immer ab dem Zeitpunkt, wo du überhaupt irgendwelche Optionen anbietest.

Der intelligente(re) Nutzer überlegt, was könnte ich mit diesen Optionen anfangen, welchen Nutzen könnten sie mir bringen - und vielleicht probiert er auch mal aus, und weiss das Ergebnis auch zu interpretieren.

Aber das liesze sich dann ja ueber die Default-Funktion vereinfachen. Was der Anwender nicht kennt, klickt er halt nicht.

Eben - für mich eines der grundlegendsten UI-Gesetze überhaupt :-)

Klar ärgere ich mich auch manchmal, wenn die für mich interessanten Optionen in Webseiten/Applikationen/Programmen zu sehr versteckt sind (ab und zu bspw. muss man sie erst mal als "Experten-Einstellungen" aktivieren).

Aber wenn man sie direkter zugänglich macht, dann verführt man eben auch allzu oft den DAU dazu, damit herumzuspielen - und sich anschliessend zu wundern, warum das Verhalten jetzt anders als "gewohnt" ist, oder warum vielleicht gar nichts mehr "funzt".

Hier muss man seine potentielle Nutzergruppe auch ein wenig evaluieren, und sich davon abhängig überlegen, was man wo und wie einfach zugänglich macht.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]