Hallo Auge,
Ein Formular bietet mir verschiedene Möglichkeiten, eine Vorauswahl zu treffen. Abhängig davon, welche Wahl ich treffe, erscheinen entweder neue Auswahlmöglichkeiten oder die bestehenden Auswahlmöglichkeiten werden auf die der/den Vorauswahl(en) betreffenden Auswahlpunkte eingeschränkt. Zum Schluss wird das mit den gewählten Punkten ausgefüllte Formular normal an den Server gesandt.
Nicht ganz, aber schon nah dran.
- Benutzer geht auf Seite
- dort werden Trefferergebnisse angezeigt (ungefiltert, mit Seitenzaehler)
- Auf dieser Seite wird auch der Filter angezeigt (das Formular)
- Benutzer aendert dort einen Wert
[Nun gibt es zwei Moeglichkeiten, um die es mir hier geht]
a)
- Formular wird via AJAX an den Server gesendet
- Ergebnisliste wird aktualisiert
b)
- Formular wartet auf weitere Filtereinstellungen
- Formular wird erst nach Betaetigung des Submit-Buttons abgeschickt
Da es sein kann, dass der Filter saemtliche Ergebnisse der aktuellen Liste ausfiltert, muessen die Daten neu vom Server geladen werden. Vielleicht ist der Begriff "Filter" etwas irrefuehrend, da es sich eigentlich um eine neue (gefilterte) Suche handelt.
Ich ging vom oben skizzierten Szenario aus. Während des Auswahlprozesses wird mit JavaScript und/oder Ajax gearbeitet (so es geht) und das vollständig ausgefüllte Formular wird normal abgeschickt.
S.o. Das ist ja genau mein Anliegen. Auf den gaengigen Webseiten, die solche Funktionen bieten, laeuft das Absenden des Formulares im Hintergrund. Die Seite wird nicht neu geladen oder abgesendet, lediglich die Ergebnisliste wird aktualisiert (bei jeder Aenderung an dem Filter-/Suchformular).
Du schränktst per Vorwahl Auswahlmöglichkeiten ein ohne dabei Abhängigkeiten zu generieren? Hmmm, ich glaube, wir reden wirklich aneinander vorbei.
Nun verstehe ich dich nicht mehr ;-)
Die Filterfunktionen haengen nicht voneinander ab. Also es gibt keine "Hersteller -> Typ -> Model"-Auswahl.
Danke & MfG
Peter