Beat: Suchfunktion bewerten

Beitrag lesen

In meinem eHomeFactory CMS ist nun eine Suchfunktion entwickelt worden.
Nachfolgend einige Anmerkungen zu deiner Suchfunktion, die rein auf meinen Versuchen & Experimenten damit fußen.

Zunächst einmal sollte man imho berücksichtigen, dass die Gründe, warum und wofür ein User eine Suchfunktion benutzt, genauso unterschiedlich sind, wie die User und ihr jeweiliger Kenntnisstand selber.

OK. Auch und gerade Designer sind oft Betriebsblind...

Schon alleine deswegen sollte man imo eine Suchfunktion so "flexibel" wie nur irgendmöglich gestalten, d.h. eine "Standard-Suche" (mit den wohl am häufigsten gewünschten Einstellungen) und darüber hinaus eine "erweiterte Suche", die sich möglichst präzise an die jeweiligen Userwünsche anpassen lässt.

OK: Optionen in einer Klappbox.

Welche Optionen gibt es?

Soweit ich das beobachten konnte, handelt es sich bei deiner SF um eine Volltextsuche, die auch nur Wortbestandteile findet.

Ja. HTML und EHF-Code wird weggefiltert. Leider werden dadurch Fussnotentexte nicht gefunden.

Also liefert mir bspw. eine Suche nach "Perle" auch alle Einträge mit dem Wort "Perl". Über die Relevanz braucht man da glaube ich nicht mehr viel sagen.

Ich weiss ja nicht wo du suchst. Aber
http://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/search?q=Perle
findet, was ich erwarte:Nichts.
Als Admin kann ich die meisten Files duchsuchen.
Deshalb: Was hast du gemacht, dass du zu einem anderen Resultat gelangst?

Über die Anzeige der Relevanz ist ja hier schon einiges geschrieben worden. Trotzdem auch von mir noch ein paar Anmerkungen:
Da es sich bei dem zugrundeliegenden Script ja um ein CMS handelt, würde ich erwarten, dass sich die Relevanz auf den gefundenen Beitrag bezieht. Und zwar z.B. in Form von Tags (und deren Gewichtung für den jeweiligen Beitrag).

Also die Gewichtung ist, wie bei Google Magic. Ich muss da noch erfahrung sammeln, was wohl richtig ist.

Dass die Sortierung der Suchergebnisse standardmäßig absteigend nach Relevanz erfolgt, dürfte wohl die natürliche Erwartungshaltung der allermeisten Besucher sein. Aber wenn schon eine extra Anzeige der Relevanz, dann bitte auch eine nachvollziehbare. Ich dachte zuerst, dass das Maximum bei 5.0 liegen würde, bis ich dann ein Suchergebnis mit 5.2 erhielt.

Also die momentanen Bewertungskriterien sind:
Treffer in h2: 2 Punkte
Treffer in h3: 1 Punkte
Treffer in h4: 0.5 Punkte
Treffer in sonstigem Content-Text: 0.1 Punkte aber maximal 1 Punkt***
Treffer in der Page-Description: 0.2 Punkte
Treffer in Keywords: 1 Punkt
Treffer im Title: 1 Punkt

***sollte ich ändern.
Ev. ist der Treffer im title zu hoch bewertet.

Gänzlich "unbrauchbar" wird so eine Relevanzanzeige, wenn du so allgemeine Suchbegriffe wie "und" zulässt. Hier bedarf es imho einer Liste mit Wörtern, die zumindest bei einer Volltextsuche ausgeschlossen werden.

OK. Guter Punkt. Aber sollte der Suchende sich der Problematik solcher Worte nicht bewusst sein? Ich erlaube mir, Suchbegriffe zu tilgen, die kürzer als 3 Buchstaben sind.
Ich denke, zu viel im User-Suchbegriff rumzuwursteln, macht eine Suche auch nicht besser... Am Schluss muss ich jedes Wort dokumentieren, das verworfen wird.

Aber kurze Worte haben auch etwas für sich.
"kurz ODER langes_wort"
Ein Treffer auf langes_wort sollte höher bewertet werden als ein Treffer auf kurz.

Fazit:
Gerade bei einem CMS sollte eine Suchfunktion möglichst vielseitig sein (ODER und UND Verknüpfungen, Volltextsuche oder nur ganze Wörter, nach Themen und/ oder Schlagwörtern suchen, etc. pp).

Vielleicht könnte ich ja den Suchenden auch die Bewertung in den verschiedenen Bereichen etwas einstellen lassen. Dadurch bekommt er eher einen Bezug zur Gewichtung.

Etwas scheint mir noch konfigurierbar:
Wordboundery: Exaktes Wort

Danke, das war schon ein guter Input.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische