hotti: eher (KORINTHENGAGKEREI)

Beitrag lesen

Mahlzeit;)

och, wie possierlich. Wie habt ihr das Tierchen denn so handzahm (im wahrsten Sinn des Wortes) bekommen? Ich kenne sie so, dass sie mich zwar auf schätzungsweise einen Meter herankommen lassen; wenn ich mich ganz ruhig verhalte, auch noch ein Stückchen näher. Aber direkt auf die Hand ...

Die kommen manchmal in die Stube reingelaufen. Erst stellen die sich auf die Hinterkralle, machen lange Hälser und gucken. Wenn die Tür offen ist, kommen sie rein.

Bei dieser Meise jedoch war es etwas anders, s.w.u. [*]

Ich habe dann einfach das Fenster wieder weit geöffnet, die Gardine auch ganz beiseite geschoben, die Zimmertür zugemacht und abgewartet. Und nach wenigen Minuten hat die Meise den Weg in die Freiheit auch verstanden.

Genau, kein Problem für die Meise. Nur nicht nervös machen... Was auch geht (ist aber Vertrauensmissbrauch): Licht ausmachen (Vorher gucken wo das Tierchen sitzt). Wenns Licht ausgeht, bleibt ein Vogel ganz still sitzen.

[*] In der Dämmerung war ein Vogel(?) an die Scheibe geknallt. Ich raus und geguckt, fand aber nur eine kleine Blaumeise im Rebstock, die mich ganz verschlafen angeblinzelt hat. Möglicherweise hab ich ihr Augenzwinkern falsch gedeutet, aber ich hab sie einfach mal mit reingenommen um zu schauen ob alles OK ist. Das ist die Meise auf dem Foto ;-)

Ansonsten werden die schon etwas zutraulich und wenns Futter gibt spricht sich das auch rum bei den kleinen und auch bei den größeren Vögeln. Da wo viele kleine Vögel sind, kommt auch maln größerer Vogel, ein Sperber zum Beispiel. Leider ist es so, dass ein Sperber eben Sperlinge oder Meisen frisst und keine Walnüsse oder Sonnenblumenkerne.

Wie auch immer, rede mit den Viechern, es ist gar nicht so schwer, die zu verstehen :-)

Hotti von der Vogelweide