bert: Umlaute

Beitrag lesen

Moderne Browser zeigen, wenn sie entsprechende Zeichen darstellen können, dann wieder die dekodierte Version in der Adresszeile an (die Betonung liegt auf Anzeigen!). Wenn nicht, bleibt's halt bei %XY (oder %AB%CD bei Verwendung von UTF-8) in der Darstellung.

Also ich habe jetzt die Funktion urlencode() benutzt. Dadurch wird aus Händler --> H%C3%A4ndler. Wie gewünscht.

Aber der interne Gebrauch von Umlauten ist doch in Ordnung, wenn der Server das unterstützt, oder? Wenn meine URL mit %c3%a4 statt ä aufgerufen wird, ich dann aber Umlaute in der DB gespeichert habe und diese auch als solche ausgebe. Die werden dann auch immer als Umlaute und nicht als merkwürdige Zeichen ausgegeben, oder ist das Client-abhängig??

Wenn ich die ASCII URL in ner Variable speichere und diese ausgebe, werden automatisch wieder Umlaute angezeigt (ist das immer so? Musste garnicht urldecode() benutzen..)

Mein Ziel ist, dass eben nicht nur international gültige URLs benutzt werden, sondern auch Leute, die per Hand Umlaute in der URL eingeben auf die selbe Seite gelangen.

Außerdem: FF zeigt (trotz ASCII URL im Quellcode) die URL mit Umlauten an (IE nicht). Also wenn dann die URL kopiert wird habe ich das selbe Problem wie vorher. Kann ich FF zwingen, die %ab%cd Angabe anzuzeigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!