AndreasW: Ordnerstruktur Windows 7

Hallo,

ich nutze seit heute Windows 7 und bin sehr zufrieden. Ich verstehe aber nicht, wie man es sich bei Microsoft gedacht hat, Dateien zu speichern. Einen Ordner "Eigene Dateien" gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es nun einen Benutzerordner ("Hans Meier") und darunter verschiedene Standardordner ("Eigene Bilder").

Im Ordner "Eigene Dokumente" werden nun schon von Programmen irgendwelche Unterordner angelegt, ebenso im übergeordneten Ordner "Hans Meier" (wenn man so heißt). Wo speichere ich denn nun meine Dokumente ohne dass ich in dem jeweiligen Ordner von meinen Programmen irgendwelche Benutzereinstellungsdateien sehe?

Ich würde mir eigentlich ganz gerne eine eigene Struktur anlegen ("Projekt A", "Projekt B", "Büro") und nicht nettgemeinte, aber mit Unterordner von Programmen zugemüllte Ordner ("Eigene Dateien") nutzen müssen.

Wie macht ihr das?

Andreas

1. Hi!

Ich würde mir eigentlich ganz gerne eine eigene Struktur anlegen ("Projekt A", "Projekt B", "Büro") und nicht nettgemeinte, aber mit Unterordner von Programmen zugemüllte Ordner ("Eigene Dateien") nutzen müssen.
    Wie macht ihr das?

Die vom System angelegten Verzeichnisse links liegen lassen und auf (einer) anderen Partition(en) die Daten nach eigenem Gusto ablegen.

Lo!

1. Würd ich sowieso empfehlen. Bei einem Crash des Betriebssystems kann schon mal die Systempartition im Eimer sein. Wenn da dann noch persönliche Daten draufliegen, sind die auch noch mit weg.
      Außerdem hab ich zwei verschiedene Backupstrategien für System (Image) und Daten (dateibasiert), dann ist ne extra Partition erst recht gut.