Franki: OOP + MVC Frage

Beitrag lesen

Hallo.

Angenommen ich habe ein MVC-Pattern und das Modul "Sammlung"
und diese hat die Untermodule Fkt1-6.

Und ich brauche z.B. Fkt1 und Fkt3 _jedes_ mal, wenn Modul Sammlung aufgerufen wird, dann möchte ich direkt auf die Module von Fkt1,3 zugreifen und nicht erst über deren Controller gehen.

Irgendwie klingt das für mich aber sehr "unsauber".
Wie sieht das bei einem MVC-Pattern aus?
Kann man Modul-übergreifend _nur_ auf Models zugreifen um sich beispielsweise Informationen aus der Datenbank zu holen?
Oder sollte ich dafür extra eine Methode im jeweiligen Controller schreiben der das macht? Weil das wäre dann praktisch ein unnötiger Klassenaufruf und ein unnötiger Methodenaufruf mehr und bei PHP - kostet sowas nun mal Performance.
Deshalb habe ich z.B. Front-Controller, Dispatcher und autoload-Funktion in einer Datei (index.php), wozu noch mehr Dateien aufrufen wenn diese eh immer geladen werden und so groß sind die 3 Sachen nicht, als das mir die Ordnung wegfliegen würde.

Und was das Model angeht. Bisher stehen dort nur die Methoden in der direkt auf die Datenbank zugegriffen wird.
Jetzt arbeite ich an einer Bilderverwaltung, sollten diese Sachen (ich muss Bilder entgegennehmen, prüfen,ggf. verkleinern, verschieben) ins Model?

Gruß, Franki