Struppi: "Durchsuchen" beim File-Upload per Javascript aktivieren

Beitrag lesen

Z.b. das fullscreen Feature im IE. Es tauchten dann plötzlich Internetseiten auf, die Fenster produzierten, die haargenau wie normale windows Fenster aussahen und den User zu einem Klick verführen sollten.

Ja sicher. Das gibt's heute immernoch. Bildchen, die wie ein Alert oder so aussehen, so dass man vielleicht geneigt ist draufzuklicken.

Das ist nicht das was ich meinte, durch fullscreen=yes ließ sich ein richtiges Fenster 1:1 gestalten, es gab keinen Rahmen und kein [x] zumn schliessen.

Üble Methoden, wie ich meine, aber es gehört bei der Verwendung Computern zum Grundlagenwissen, soche plumpen Tricks zu erkennen.

Der Trick war alle andere als Plump, nicht umsonst hat M$ hier sehr schnell reagiert.

Das muss ein User halt wissen, sonst sollte er besser die Finger vom Rechner bzw. oder zumindest vom Browser lassen.

So funktioniert es aber nicht. Mittlerweile ist das Internet für viele Sachen unentbehrlich und wird aufgrund dessen auch von Menschen genutzt, die sich nicht für die Technik interessieren und daher geschützt werden müssen (ähnlich wie bei anderen Dingen, ich wohne auch in einem Haus ohne Mauern zu können, erwarte aber trotzdem, dass mir das Dach nich auf den Kopf fällt und es fahren bestimmt viele Leute Auto ohne das sie es reparieren könnten)

Es ist also nur ein Vermeidung von einer Unsicherheit, die entsteht, weil plötzlich der Dateiauswahldialog im Browser aufpoppt, mich würde das verwirren.

Na also: Sobald etwas Verwirrendes passiert, ist man doch automatisch alarmiert und fragt sich, was das soll. Im Zweifel eben das Fenster wieder schließen, und gut. Es sei denn, man weiß vorher, dass es passieren wird, und dafür kann der Webdesigner ja sorgen.

es geht darum, dass mißbrauch betrieben werden kann mit Dingen die sich nicht so Verhalten wie gewohnt. Und wenn der Mißbrauch darin besteht den User zu verleiten irgendwo hinzu klicken wo er es vielleicht nicht möchte. Und da haben in meinen Augen die Browserhersteller für zu sorgen das sowas nicht passiert.

Ich finde es einfach nur lästig, dass man sich als Entwickler ziemlich verrenken muss, z.B. ein ansehliches Upload-Feld zu basteln, nur weil der Browser wegen Sicherheitsbedenken so gut wie keine CSS-Formatierung dafür zulässt. Möglich ist es schließlich trotzdem, aber nur mit besonderem, eben eigentlich unnötigem Aufwand.

Eben, dann laß es doch bleiben. Es verwirrt nur den User, weil etwas passiert, was er nicht erwartet und es ist Arbeit für dich, die eigentlich unnötig wäre. Nicht umsonst gibt es Dinge die immer gleich oder ähnlich aussehen sollten.

Man kann den DAU doch nicht vor allen möglichen Problem(ch)en schützen.

Wieso nicht?

Da fällt mir ein Beispiel aus dem Staßenverkehr ein:

Mir auch: Airbag, Sicherheitsgurte, Promillegrenze, Führerscheine, usw.

Struppi.