Hallo,
Ich finde es einfach nur lästig, dass man sich als Entwickler ziemlich verrenken muss, z.B. ein ansehliches Upload-Feld zu basteln, nur weil der Browser wegen Sicherheitsbedenken so gut wie keine CSS-Formatierung dafür zulässt. Möglich ist es schließlich trotzdem, aber nur mit besonderem, eben eigentlich unnötigem Aufwand.
Eben, dann laß es doch bleiben. Es verwirrt nur den User, weil etwas passiert, was er nicht erwartet und es ist Arbeit für dich, die eigentlich unnötig wäre. Nicht umsonst gibt es Dinge die immer gleich oder ähnlich aussehen sollten.
Wenn es nun aber überhaupt nicht zum Layout der Seite passt? Neulich brauchte ich einen Öffnen- und einen Speichern-Dialog. zum Öffnen wäre ich mit dem normalen Upload-Feld noch einigermaßen zufrieden gewesen, aber es ließ sich nicht formatieren (vor allem der Durchsuchen-Button nicht), und das Feld mit dem Dateinamen ist auch oft zu lang (wenn es leserlich sein soll) bzw. überhaupt unnötig bzw. upassend. Also musste eine Lösung mit einem normalen Button her, mit dem bekannten Icon für "Datei Öffnen"; d.h. das gelbe, offene Ordner-Dingens mit dem Pfeil drüber. Was für ein Theater, bis das umgesetzt war :(!
Man kann den DAU doch nicht vor allen möglichen Problem(ch)en schützen.
Wieso nicht?
Weil man da gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Da fällt mir ein Beispiel aus dem Staßenverkehr ein:
Mir auch: Airbag, Sicherheitsgurte, Promillegrenze, Führerscheine, usw.
LOL - Ich sehe, wir verstehen uns*
Gruß, Don P
--
*Autos fahren mitttels Treibstoff, nicht mit Pappe oder Plastikkärtchen ;)