Struppi: "Durchsuchen" beim File-Upload per Javascript aktivieren

Beitrag lesen

Keiner rechnet damit, dass das "gelbe Ordner Dingens" den Dateidialog im Browser öffnet.

Aber was vermutet man denn sonst dahinter, wenn sogar im Tooltip "Datei öffnen" oder "Hochladen" oder "Upload" steht? Nicht mal *das* findest du ok?

Naja, das ist so eine typische Designerhaltungf, wenn die Leute suchen finden sie die Funktionalität schon von allein - mit dem gleichen Argument werden gerne mal die Links auf Seiten versteckt.

Das ändert nichts daran, dass der Sinn des Buttons sich für den User erst erschliessen muss.

Potentiell ist es ein Sicherheitsrisiko, weil das die Schnittstelle zwischen meiner Festplatte und deinemn Formular ist.

Dann dürfte man ja gar keienen Up-/Download anbieten. Viele deutsche DAU wissen ja gar nicht, was ein "Download" eigentlich ist, und wenn sie auf einen buntes grafisches "Download"-Bildchen klicken, weil sie das Wort schon mal irgendwo gehört haben und cool finden, wäre das für dich trotzdem i.O., und kein Sicherheitsrisiko? Das bekannte Disketten-Icon aber schon, mit dem Tooltip "Speichern" z.B.? Verstehe das, wer will...

Jetzt wirfst du eine Menge in einen Topf.

Ja, natürlich ist es ein Sicherheitsrisiko wenn der User nicht weiß was passiert. Und wenn er ein Programm startet ist es ein grosses Risiko. Genauso wie das hochladen eineer Datei auf einen fremden Server und darum geht es, nicht um das, was du verharmlosend "Speichern unter" nennst. Mittlerweile ist das Downloaden tatrsächlich auch nicht mehr ganz so einfach und es wird kein Programm ungefragt gestartet. Und genau den gleichen Einschränkungen sollte der Upload unterliegen.

Es geht einfach darum, dass man als User bei solchen Aktionen immer weiß was passiert und das "bekannte Disketten Icon" sagt mir, dass ich etwas bei mir speichere, aber nicht auf deinem Server - das ist ein grosser Unterschied.

Es war mir zwar klar, dass das hier ein Puristen-Forum ist (ist ja nicht zu übersehen :-)), aber gleich sooo extrem...

Naja, extrem finde ich, wie unbedarft du solche Dinge siehst.

Darf man überhaupt Farben benutzen, die von der OS-Einstellung abweichen? Könnte ja ungewohnt und verwirrend für den User werden...

Das tut es mit Sicherheit auch, wenn es um Bedienelemente geht. Aber solange der Schaden nur darin besteht, dass du ihn verwirrst ist es nicht weiter tragisch. Trotzdem würde ich mir zweimal überlegen ob ich unbedingt Scrolbalken einfärben muss oder gar eigene gestalten.

Struppi.