hotti: 'Wenn die Minute 64 Sekunden hätte...

Beitrag lesen

Moin!

In JavaScript ist die Lösung mit dem Bitshift in einigen Browsern tatsächlich schneller, da auf eine Fließkommaumwandlung komplett verzichtet werden kann. Andererseits ist die Variante der Multiplikation auch nicht wesentlich langsamer, so dass eine praktische Anwendung insofern unpraktisch ist, als dass der Code nicht so leicht verständlich ist.

Hotti will hier was in Perl basteln.

Genau. Hotti hat fixe Ideen und einen Holzkopf.

Recht hast Du allerdings darin: Es ist wenig sinnvoll, außer vielleicht als Lernbeispiel, diese Operationen manuell nachzubauen.

Da stimmen wir überein. :)

Ja, ich schlage nun auch ein. ACK!

Das Kernproblem ist, wie Du, Sven schon gestern schriebst, der Übertrag; der binär gesehen also bei 64 stattfindet und nicht bei 60 oder 24, wie das die dämlichen Uhren so machen. Insofern ist nur eine algebraische Lösung sinnvoll für Umrechnungen zwischen h:m:s und Sekunden.

Btw., in der kurzen Nacht heute ist mir Götz von Berlichingen erschienen... das ist auch eine Art der Erleuchtung ;-)

Viele Grüße,
Hotti

--
die; # geht immer