Der Martin: mehrspaltige Liste

Beitrag lesen

Hi,

Ich finde den Link nicht mehr, aber auf irgend einer Seite war ein Lösung beschrieben, bei der die "Spaltung" durch hinzufügen einer Klasse bei dem Listenpunkt, der in einer neuen Spalte stehen soll, gelöst wurde.

die spannende Frage dabei wäre: Wie bestimmt man den Listenpunkt, an dem der Spaltenumbruch erfolgen soll? Serverseitig bestimmen geht nicht, weil man nicht absehen kann, wieviel Platz jeder Eintrag auf dem Bildschirm des Nutzers einnimmt (Textlänge, Schriftgröße, Abstände). Nur wenn sicher ist, dass alle Einträge gleichartig aufgebaut sind und daher auch gleich viel Platz beanspruchen, ist dieser Weg gangbar. Ansonsten höchstens per JS nach dem erstmaligen Rendern des Inhalts (und nach jedem Resize aufs Neue), wenn die tatsächlichen Maße abfragbar sind; das ergibt dann halt einen recht unruhigen Bildaufbau mit hin- und herspringenden Elementen.

Außerdem behaupte ich mal, um einen Spaltenumbruch zu realisieren, reicht es nicht, ein Listenelement speziell auszuzeichnen, solange die umschließende Liste (ol, ul) noch einen zusammenhängenden Block bildet. Aber ich lasse mich gern überzeugen. :-)

(Oder sonst müsste halt jedem LI eine Spalten-Klasse zugewiesen werden.) Wenn ich an eine aus einer DB erzeugten Liste denke, wäre diese (erstere) Lösung wohl einfacher. Und wohl auch semantisch korrekter, nicht wahr?

Semantisch ist beides eine üble Krücke, denn da muss sich die Programmlogik schon um die Darstellung kümmern - das ist ja noch schlimmer, als im Markup auf die Darstellung einzuwirken.

Ciao,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.