Cybaer: Zwischenstand / HTML5 oder besser nicht?

Beitrag lesen

Hi,

Naja, der Umgangston ist wohl manchmal rau - ist ja auch kein Kindergebzrtstag hier;)

Eher Kleinkindergeburtstag! ;)

Kannst Du mir dazu bitte noch ein Stichwort geben was genau Du meinst?

Google mal nach: Unterschiede HTML XHTML

(gerne auch in Englisch. ;-)

Validität (warum sagt eigentlich im Deutschen niemand "gültig", sondern alle immer "valide" - klingt schrecklich)

Na ja, ist halt ein Fachbegriff. "Valide" ist eindeutig: Gültigkeit zu bestimmten Regeln (also vor HTML5: zur DTD). "Gültig" ist IMHO mißverständlicher. "Gültig" im Sinne von "fehlerlos verarbeitbar" ist auch bereits ein nur wohlgeformtes XHTML-Dokument.

aber was kann ich sonst noch tun, wann/wo/wie sollen meine Dokumente als XHTML "funktionieren"?

Ändere einfach mal die Dateiendung auf .xhtml. Der Apache ist per Default darauf eingestellt, das Dokument dann wirklich als XHTML auszuliefern.

Das sollte dann auch, sofern der Browser das unterstützt (der IE kann es ja immer noch nicht) fehlerfrei funktionieren.

Fallstricke gibt es einige, aber das läßt sich alles im Netz nachlesen, da auch hier im Forum bereits hinreichend thematisiert ...

Gruß, Cybaer

--
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
(Joseph Joubert, Schriftsteller)