Gunther: generelle Struktur einer Website

Beitrag lesen

Hallo Irene!

Die Website ist von einer Grafikerin gestaltet,

die vermutlich aus dem Print-Bereich kommt und nur begrenzt Ahnung von Webdesign hat.

aber nicht umgesetzt worden, das soll jetzt ich machen.

FF - Viel Vergnügen! ;-)

Ich hätte nicht so viele verschachtelte Divisions (div) gemacht, daher kommen jetzt auch meine Probleme.

"Divitis" ist zwar "nicht schön/ sinnvoll", aber von Hause aus auch nicht zwingend ein Problem.

Ich habe bis jetzt angenommen, dass ich mit php nur am Server Dateien auslesen kann.

Auch, aber nicht nur.

Das wird mir in diesem Fall nicht viel nutzen.

Mit Sicherheit aber mehr, als ausschließlich und zwingend auf eine clientseitige Technik wie Javascript zu setzen.

Wenn es nicht anders geht, muss ich die Seite umgestalten.

Mir scheint, hier liegt immer noch ein grundsätzliches Verständnisproblem vor. Deine Website (= alle Webseiten, die zu einem Internetauftritt gehören) besteht doch nicht nur aus_einer_Webseite, oder?

Also anstatt alle Inhalte in eine einzige Seite zu stopfen und diese dann per JS aus-, bzw. einzublenden, kannst du

  • mehrere statische HTML Seiten erstellen, die über Links (A Elemente) miteinander verknüpft werden,
    oder
  • die einzelnen Seiten dynamisch (bspw. per PHP) auf dem Server "erstellen" und ausliefern.

Falls ich mit meiner Einschätzung deines Vorhabens falsch liege, schildere es bitte noch einmal etwas ausführlicher/ genauer - danke!

Gruß Gunther