ankerziel über einem onclick link funktioniert nicht
SomeTom
- javascript
Hallo!
Ich hab in einer Seite einen Anker:
<a name="id85"></a>
weiter unten hab ich folgenden Link, der eine ausgeblendetes div einblendet:
<a href="#id85" onClick="einausblenden('colors85'); return false;">
das ein/ausblenden des div funktioniert klaglos, nur bleibt die Seite einfach stehen und scrollt nicht nach oben zum Anker.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Ankerziel nicht in der Browseradresse aufscheint wie das bei einem normalen link der Fall wäre.
Könnte mir da bitte wer helfen, wie ich das hinkriegen könnte!
Danke
Tom
Hier noch das script der Vollständigkeit halber
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function einausblenden(div) {
with(document.getElementById(div).style){
if(display=="none"){
display="inline";
}
else{
display="none";
}
}
}
//-->
</script>
Hi,
das ein/ausblenden des div funktioniert klaglos, nur bleibt die Seite einfach stehen und scrollt nicht nach oben zum Anker.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Ankerziel nicht in der Browseradresse aufscheint wie das bei einem normalen link der Fall wäre.
Du möchtest dich informieren, was return false an der Stelle bewirkt.
Und das möchtest du immer machen, wenn du Code von irgendwoher übernimmst, den du noch nicht verstehst - dich informieren.
with(document.getElementById(div).style){
if(display=="none"){
display="inline";
with() zu benutzen, wird im allgemeinen aus Performance-Gründen nicht empfohlen.
MfG ChrisB
Ich hätte nur gerne einen Tipp, wie ich das doch hinbekomme.
Ja, ich verstehe fast kein JavaScript und ich finde es legitim.
Hi,
Ich hätte nur gerne einen Tipp, wie ich das doch hinbekomme.
Den hast du bekommen.
Ja, ich verstehe fast kein JavaScript und ich finde es legitim.
Sich darauf auszuruhen, dann aber doch Dinge damit machen wollen - das finde ich nicht mehr legitim, wenn man dann keine Bereitschaft zeigt, sich über das nötige zu informieren.
MfG ChrisB
ChrisB: Bitte helfen Sie doch Leuten die ein Ihrer Meinung nach ausreichendes Engagement an den Tag legen. Derartige Kommentare machen bisweilen viele Foren nicht mehr wirklich nutzbar. Weil ständig irgendwelche Menschenverbesserer ständig rummotzen müssen, wie Fehlerhaft Andere doch sind. Ich bin das echt leid.
Hi,
ChrisB: Bitte helfen Sie doch Leuten die ein Ihrer Meinung nach ausreichendes Engagement an den Tag legen. Derartige Kommentare machen bisweilen viele Foren nicht mehr wirklich nutzbar. Weil ständig irgendwelche Menschenverbesserer ständig rummotzen müssen, wie Fehlerhaft Andere doch sind. Ich bin das echt leid.
Mensch, wenn ich doch schon darauf hinweise, dass du dich informieren sollst, was das return false an dieser Stelle
bewirkt - dann könntest du doch selbst dann, wenn du zu faul bist, dich wirklich zu informieren, wenigstens mal auf die Idee kommen, es mal ohne dieses zu versuchen ...
MfG ChrisB
OK hat geholfen, jetzt hab ich Ihre Hinweise erst richtig verstanden
Danke
Tom