Jürgen: Grafik in eigenem Fenster öffnen

Hallo!

Ich bastle gerade an einem neuen Layout und habe in einem div ganz schlicht mehrere Fotos in geringer Auflösung (450px) untereinander gesetzt, die so durchgescrollt werden können.

Nun möchte ich, dass
1.) bei Klick auf ein solches Foto ein seperates Fenster mit der größeren Variante dieses Fotos aufgeht
und
2.) bei Klick auf dieses Fenster es sich selbstständig wieder schliesst.

Wie stell ich das an bzw. wonach (Schlagwörter) muss ich suchen?

Danke euch!

Jürgen

1. Hi,

Wenn du es als neues Fenster haben willst (will der Nutzer vermutlich nicht), dann nach Popup;
    sonst nach Lightbox.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi,

Wenn du es als neues Fenster haben willst (will der Nutzer vermutlich nicht), dann nach Popup;
      sonst nach Lightbox.

Hallo Chris!

Ja genau, in der Art wie Lightbox & Co. Wobei da ja JS mitläuft ...
      Ich hab leider einen Link (.de? .com?) verworfen, in dem lightbox-ähnliches nur mit CSS-Mitteln kreiert wurde.

Irgendwas mit display: block, einem verborgenen und auf klick sichtbarem div. Ich finde den leider nicht mehr

1. Hi,

Ja genau, in der Art wie Lightbox & Co. Wobei da ja JS mitläuft ...

Ja, und?

Ich hab leider einen Link (.de? .com?) verworfen, in dem lightbox-ähnliches nur mit CSS-Mitteln kreiert wurde.

Dann wäre das Stichwort pure CSS popups, bzw. CSS Infobox.

Halte ich aber für den gedachten Zweck für weniger komfortabel, als eine brauchbare Lightbox-Umsetzung.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.