Semantik: Adresse
AirMax
- html
Hallo zusammen,
ich möchte eine Mailadresse und 2 Anschriften ausweisen. Hab folgenden html-code:
<body>
<address><a href="info@bla.xy">info@bla.xy</a></address>
<ul>
<li>Adresse 1</li>
<ul>
<li><address>Name Strasse Nummer PLZ Ort</address></li>
</ul>
<li>Adresse 2</li>
<ul>
<address>
<li>Name</li>
<li>Strasse Nummer</li>
<li>PLZ Ort</li>
</address>
</ul>
</ul>
</body>
Macht es Sinn 2 Listen ineinander zu verschachteln oder besser gleich:
<body>
<address><a href="info@bla.xy">info@bla.xy</a></address>
<ul>
<li>Adresse 1</li>
<address>Name Strasse Nummer PLZ Ort</address>
<li>Adresse 2</li>
<address>........</address>
</ul>
</body>
Eigentlich würde ich zu Variante 2 tendieren. Aber da müsste ich eine eine Breite für die Adresse angeben und hoffen, dass er am richtigen Ort die Zeile bricht: erste Zeile: Name; 2. Zeile: Strasse; usw. Oder doch lieber Variante 1?
Wäre über Tipps dankbar
Danke & Gruss
Hi AirMax!
Das Problem kommt mir entfernt vertraut vor. =)
Vielleicht helfen dir die Antworten, die ich damals bekam, weiter:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/7/t173334/#m1138026
Der Thread ist sehr umfangreich, enthält aber wirklich gute Beiträge.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
danke für den Link. Das zeigt wieder einmal, dass es nicht für alles eine Lösung gibt und dass die Trennung von Inhalt und Grafik auch manche Nachteile mit sich zieht.
Gruss
Hallo!
ich möchte eine Mailadresse und 2 Anschriften ausweisen.
Macht es Sinn 2 Listen ineinander zu verschachteln oder besser gleich:
Imo nein!
Es macht imo auch keinen Sinn, überhaupt eine Liste (mit diversen Listeneinträgen <li>) zu verwenden, da alle Daten einer Adresse eine zusammengehörende Einheit darstellen.
Eigentlich würde ich zu Variante 2 tendieren. Oder doch lieber Variante 1?
Oder vielleicht doch Variante 3?
Variante 3:
<address>
Name<br />
Straße Hausnr.<br />
[Adresszusatz]<br />
PLZ Ort<br />
Telefon: ...<br />
Fax: ...<br />
E-Mail: <a href="mailto:example@example.org">Example <example@example.org></a>
</address>
Imho gibt es bis heute kein passendes Element in HTML, welches genau für diesen Zweck passt. Address scheint mir da noch das passendste zu sein. Auch was die Struktur anbelangt ist man mangels existierender Vorschriften ziemlich frei in seiner Entscheidung. Deshalb würde ich (nach dem KISS Prinzip) Variante 3 favorisieren - orientiert an dem "normalen" Adress-Schema, welches den Daten/ deiner Seite zugrundeliegt (also in obigem Beispiel unser deutsches Schema).
Beachte aber auf jeden Fall, wie mailto-Links aussehen müssen.
Gruß Gunther
PS: Wie gesagt, in Ermangelung entsprechender Definitionen etc., kann man über das Thema sicher gut streiten/ diskutieren. Obiger Vorschlag spiegelt ergo nur meine persönliche Meinung wieder, und erhebt keinerlei Anspruch auf "irgendetwas".
Hallo Gunther
<br />
Wenn ich mit diesem Vorschlag gekommen wäre, wäre ich gleich wieder geohrfeigt worden :-D
Beachte aber auf jeden Fall, wie mailto-Links aussehen müssen.
Ja, hab auf die Schnelle das "mailto:" vergessen. Hab's aber im Original richtig und auch brav UNICODE kodiert.
Gruß Gunther
Gruss AirMax
Hallo,
<br />
Wenn ich mit diesem Vorschlag gekommen wäre, wäre ich gleich wieder geohrfeigt worden :-D
aber nicht doch! Es gibt ja tatsächlich Fälle, in denen br sinnvoll ist.
Ja, hab auf die Schnelle das "mailto:" vergessen. Hab's aber im Original richtig und auch brav UNICODE kodiert.
Was meinst du damit? HTML-Dokumente sind *immer* in Unicode.
Ciao,
Martin
Hi Martin,
Hab mal gelesen, dass es sinnvoll ist mailadressen im Quelltest zusätzlich unicode zu codieren um sie besser vor möglichen mail-spidern zu schützen
aus:
<address><a href="mailto:info@blub.xy"</a></address>
wird:
@@AirMax:
nuqneH
Siehe [DOC-CHARSET].
Hab mal gelesen, dass es sinnvoll ist mailadressen im Quelltest zusätzlich unicode zu codieren um sie besser vor möglichen mail-spidern zu schützen […]
Das ist keine „Codierung in Unicode“, sondern die Verwendung von numerischen Zeichenreferenzen.
Und nur die allerdümmsten Bots dürften darauf hereinfallen.
Qapla'
Und nur die allerdümmsten Bots dürften darauf hereinfallen.
Wenn überhaupt welche kommen - E-Mail-Adresse von Webseiten zu spidern ist mittlerweile ziemlich out - die Kauft man sich einfach wenn mal wieder irgendwo ein paarhunderttausend Kundendatensätze verloren gehen.
Hallo,
Hab mal gelesen, dass es sinnvoll ist mailadressen im Quelltest zusätzlich unicode zu codieren um sie besser vor möglichen mail-spidern zu schützen
aus:
wird:
das ist zweimal Unsinn.
Erstens hat diese Schreibweise nichts mit Unicode zu tun, sondern ist einfach nur eine in SGML definierte Notation von Zeichen über ihre numerischen Codes.
Zweitens schützt das nicht vor irgendwelchen Spidern - jeder Client, der HTML parsen will, muss diese Notation verstehen können. Der einzige, dem du so das Lesen einwenig erschwerst, ist der unbedarfte Surfer, der aus Neugier mal einen Blick in den Quellcode wirft.
So long,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Erstens hat diese Schreibweise nichts mit Unicode zu tun
Doch, das hat sie.
sondern ist einfach nur eine in SGML definierte Notation von Zeichen über ihre numerischen Codes.
Eben. Und zwar ihrer Codepoints in Unicode.
Qapla'
Hallo,
Erstens hat diese Schreibweise nichts mit Unicode zu tun
Doch, das hat sie.
nein, hat sie nicht. ;-)
sondern ist einfach nur eine in SGML definierte Notation von Zeichen über ihre numerischen Codes.
Eben. Und zwar ihrer Codepoints in Unicode.
Selbstverständlich. Aber die Tatsache, dass hier die Unicode-Nummern geschrieben werden, hat trotzdem nichts mit der Art der Notation zu tun.
Ciao,
Martin