TehFishcer: jQuery! Sinnvoll oder nicht?

Ich habe ein HP die ich mit Javascriptanwendungen Benutzerfreundlicher machen will. Es sind ganz Grundlegende Dinge wie z.B Kontextmenü oder Verschieben von Bildern

Nun meine Frage:

Sollte ich jQuery benutzen oder lieber alles selber schreiben?

Ist es überhaupt professionel es zu benutzen??

Weil meine Seite soll nicht so rüber kommen als ob ich da mein cms her hab da den javascript-script(lustiges wort) und da mein loginsystem, den bis jetzt habe ich alles selbst geschrieben, aber als ich jQuery entdeckt hab hab ich angefangen zu überlegen obs besser ist. Bei java greift man ja auch nur auf biliotheken zurück aber bei javascript hab ich das zum ersten mal gehört

Naja ich hoffe auf gute Ratschläge und/oder Erfahrungen

Euer TehFishcer

1. Grüße,

Ich habe ein HP die ich mit Javascriptanwendungen Benutzerfreundlicher machen will.

Und deine Freunde Begrüßt du mit freundlichen Eiertritten?

Unterschied zwischen Profi und Laie ist nicht das Werkzeug sonder das Einsetzen von diesem.

Weil meine Seite soll nicht so rüber kommen als ob ich da mein cms her hab da den javascript-script(lustiges Wort) und da mein loginsystem, den bis jetzt habe ich alles selbst geschrieben, aber als ich jQuery entdeckt hab hab ich angefangen zu überlegen obs besser ist. Bei java greift man ja auch nur auf Bibliotheken zurück aber bei javascript hab ich das zum ersten mal gehört

An sich kann man mit JS Bibliotheken AUF DAUER viel Zeit sparen - es kostet Einarbeitungszeit.

An sich - du kannst jQuery her nehmen, wenn du in der Lage wärst ohne auszukommen. Erst gehen, dann Radfahren.KOmtm aber drauf an ob du es können willst oder es nur um praktisches Basteln "hier und jetzt" geht

MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Und deine Freunde Begrüßt du mit freundlichen Eiertritten?

Heut wohl nen clown gefrühstückt?
      Nein, spaß bei seite es is nur blöd wenn man immer rumklicken muss wenns auch z.B über ein Kontextmenü geht

Unterschied zwischen Profi und Laie ist nicht das Werkzeug sonder das Einsetzen von diesem.
      An sich kann man mit JS Bibliotheken AUF DAUER viel Zeit sparen - es kostet Einarbeitungszeit.

Kein Problem

An sich - du kannst jQuery her nehmen, wenn du in der Lage wärst ohne auszukommen. Erst gehen, dann Radfahren.

Ich kann schon halbwegs gut "radfahren"

KOmtm aber drauf an ob du es können willst oder es nur um praktisches Basteln "hier und jetzt" geht

wenn ich solche hier und jetzt scripts will kann ich gleich vorgefertigte benutzen

nein ich hab schon vor mich richtig einzuarbeiten

MFG
      bleicher

Naja trotzdem danke für die Info

1. Hallo,

Und deine Freunde Begrüßt du mit freundlichen Eiertritten?
        Heut wohl nen clown gefrühstückt?
        Nein, spaß bei seite es is nur blöd wenn man immer rumklicken muss wenns auch z.B über ein Kontextmenü geht

schon in Ordnung, dir will ja auch niemand Bösartigkeit unterstellen. Nur muss man beim Einsatz von Javascript (oder auch bei anderen Techniken, die in die Benutzerschnittstele eingreifen) sorgfältig darauf achten, dass man andere Wege, die viele Nutzer gewöhnt sind, nicht erschwert.
        Das Kontextmenü ist so ein kritischer Fall: Ich bin es gewöhnt, für Aktionen wie Drucken, Bookmark setzen, Link im neuen Fenster öffnen o.ä. das Kontextmenü des Browsers zu nutzen. Wenn jetzt ein Webautor dieses Kontextmenü durch ein eigenes ersetzt, empfinde ich das als Behinderung - auch wenn es noch so gut gemeint ist.

So long,
         Martin

--
        Wie kann es ein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
        1. Hi,

Das Kontextmenü ist so ein kritischer Fall: Ich bin es gewöhnt, für Aktionen wie Drucken, Bookmark setzen, Link im neuen Fenster öffnen o.ä. das Kontextmenü des Browsers zu nutzen. Wenn jetzt ein Webautor dieses Kontextmenü durch ein eigenes ersetzt, empfinde ich das als Behinderung - auch wenn es noch so gut gemeint ist.

man kann Dein Kontextmenü ersetzen? Bei mir ist das natürlich unmöglich[1]. Der Effekt ist, dass solch gut gemeinte "Funktionen" irgendwas in der Seite erzeugen, das durch mein Kontextmenü verdeckt ist. Schließe ich das Menü, verschwindet oft genug auch dieses ominöse Irgendwas. Die Nutzbarkeit des Ganzen glänzt durch Nichtexistenz.

Merke: Nur weil etwas möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass man es auch machen sollte. Stichwort Tellerrand.

Cheatah

[1] Grund: Verdammt noch mal, es ist das *Kontextmenü*!

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

Wenn jetzt ein Webautor dieses Kontextmenü durch ein eigenes ersetzt, empfinde ich das als Behinderung - auch wenn es noch so gut gemeint ist.
            man kann Dein Kontextmenü ersetzen?

nein - IE darf kein JS, und Opera und Firefox verweigern einen solchen Eingriff. War ja auch nur ein Spielfallbeil. ;-)

Bei mir ist das natürlich unmöglich[1]. Der Effekt ist, dass solch gut gemeinte "Funktionen" irgendwas in der Seite erzeugen, das durch mein Kontextmenü verdeckt ist.

Ja, das ist mindestens genauso lästig, als wenn tatsächlich die rechte Maustaste abgedreht würde.

[1] Grund: Verdammt noch mal, es ist das *Kontextmenü*!

"It's a bypass. You've got to build bypasses!"

Schönen Abend noch,
             Martin

--
            Es sagte...
            ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
            1. Ja, das ist mindestens genauso lästig, als wenn tatsächlich die rechte Maustaste abgedreht würde.

Einen Apple-User stört das doch ohnehin nicht, die wissen doch eh nicht dass eine rechte Maustaste existiert *duck*[1]

[1] Ja ich weiß, Apple hat - trotz ihrem Innovationsgeist - mittlerweile begriffen, dass der Mensch mehr als einen Finger an jeder Hand hat :D

1. Hi,

[1] Ja ich weiß, Apple hat - trotz ihrem Innovationsgeist - mittlerweile begriffen, dass der Mensch mehr als einen Finger an jeder Hand hat :D

was beweist, dass es selbst bei Apple Menschen gibt, die mehr als eine Gehirnzelle im Kopf haben ;-)

Cheatah

--
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hallo!

was beweist, dass es selbst bei Apple Menschen gibt, die mehr als eine Gehirnzelle im Kopf haben ;-)

Was hast Du denn gegen Apple vorzubringen? Die machen doch schöne Büchsen mit einem guten OS - für Grafiker und Designer nach wie vor das Beste;)

--
                  "If I do not seek to understand what is happening here
                  - then I've got peanuts in my head!"
                  (I. Hosein)
                  1. Was hast Du denn gegen Apple vorzubringen? Die machen doch schöne Büchsen mit einem guten OS - für Grafiker und Designer nach wie vor das Beste;)

Die Aufgabe von Marketingleuten ist es dir Dinge zu überhöhten Preisen zu verkaufen die du nicht brauchst (oder wo anders billiger bekommen könntest). Wer sollte also auf so eine Stategie besser anspringen als (Werbe-)Grafiker und Designer? :)

1. Hallo!

Was hast Du denn gegen Apple vorzubringen? Die machen doch schöne Büchsen mit einem guten OS - für Grafiker und Designer nach wie vor das Beste;)

Die Aufgabe von Marketingleuten ist es dir Dinge zu überhöhten Preisen zu verkaufen die du nicht brauchst (oder wo anders billiger bekommen könntest). Wer sollte also auf so eine Stategie besser anspringen als (Werbe-)Grafiker und Designer? :)

Naja das will ich doch gar nicht vollkommen bestreiten, aber die Teile sind gegenüber früher nun seit einigen Jahren durchaus bezahlbar geworden. Schon mal mit einem gearbeitet? Versuch es mal - macht Spaß und man vermißt nichts.

--
                      (I. Hosein)
                      1. Schon mal mit einem gearbeitet?

Ja, ich hab' beruflich damit zu tun - ich kann mich aber nicht damit (Mac OS)  anfreunden :)

Ich benutze nur einen Mac - auf dem läuft aber Vista :p - für Präsentationen von Webseiten - weil das Ding einfach visuell etwas besser aussieht. Ist so ein 24"-Dings wo alles im Monitor drin ist und eine Schicke kleine Funktastatur gibts auch (sagt der Chef).

In unserer Agentur gibts klassisches Marketing (Print usw.) - die sind alle Hardcore-Mac-User - die andere Hälfte (die Internet-Schiene) arbeitet mit "irgendwelchen" Rechnern - hauptsächlich HP und ein paar Macs - vorwiegend mit Vista und XP.

Versuch es mal - macht Spaß und man vermißt nichts.

Hab' ich wie gesagt schon - Spaß macht es aber nicht, wenn ich Spass haben will spiele ich Left 4 Dead :p - am Mac gibts nicht genug Spiele.

1. Hallo!

Versuch es mal - macht Spaß und man vermißt nichts.
                          Hab' ich wie gesagt schon - Spaß macht es aber nicht,

Na gut ich habe kein diesbezügliches Sendungsbewußtsein - jeder soll seine eigenen Werkzeuge nutzen. Aber XP auf einem Mac das ist schon hart - ich reiße doch aus meinem Porsche auch nicht die Ledersitze und den Motor raus, um danach eine Vesper-Maschine und Ikea-Stühle einzubauen;)

wenn ich Spass haben will spiele ich Left 4 Dead :p - am Mac gibts nicht genug Spiele.

"Dieses Video steht möglicherweise nicht zur Verfügung." sagt mir Video-Guggl.

Ich spiele niemals am PC/Mac, wenn dann mache ich so etwas mit Frau und Freunden im Kinozimmer.

--
                          (I. Hosein)
                          1. Hi,

Aber XP auf einem Mac das ist schon hart - ich reiße doch aus meinem Porsche auch nicht die Ledersitze und den Motor raus, um danach eine Vesper-Maschine und Ikea-Stühle einzubauen;)

ich sehe es eher so: In eine halbgare Designstudie einen MAN-Motor und solide Recaro-Sitze einbauen. :-)

So long,
                             Martin

PS: Verwechsle nie die Zwischenmahlzeit (Vesper) mit einem Motorroller (Vespa)!

--
                            Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
                            1. PS: Verwechsle nie die Zwischenmahlzeit (Vesper) mit einem Motorroller (Vespa)!

Das mag für normale Menschen gelten - für diesen Herrn aus Frankreich aber nicht :p

1. Hallo!

Das mag für normale Menschen gelten - für diesen Herrn aus Frankreich aber nicht :p

Der Typ war echt schräg.

GG

--
                                (I. Hosein)
                                1. Hi,

stimmt, von dem habe ich schon als Schüler in den späten 70er Jahren gelesen und habe das damals für einen schlechten Scherz gehalten.

Der Typ war echt schräg.

Aber sowas von.

Ciao,
                                   Martin

--
                                  Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
                                  Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
                            2. Hallo!

Aber XP auf einem Mac das ist schon hart - ich reiße doch aus meinem Porsche auch nicht die Ledersitze und den Motor raus, um danach eine Vesper-Maschine und Ikea-Stühle einzubauen;)

ich sehe es eher so: In eine halbgare Designstudie einen MAN-Motor und solide Recaro-Sitze einbauen. :-)

Na da wären wir wieder beim Geschmack!

Oops, sorry das ist natürlich ein Mega-Fauxpas! Wenn das die Roller-Gang aus der Nachbarstraße erfährt!

--
                              (I. Hosein)
                              1. [...] Wenn das die Roller-Gang aus der Nachbarstraße erfährt!

Ach magst du Roller etwa auch nicht? Ich hasse die dinger - ich hab da immer Angst, dass die mir in den Ram-Air-Einlass gesaugt werden :p

1. Hallo!

[...] Wenn das die Roller-Gang aus der Nachbarstraße erfährt!

Ach magst du Roller etwa auch nicht?

Nein die mag ich nicht so besonders, diese Zwieback-Sägen.

--
                                  (I. Hosein)
                                  1. Nein die mag ich nicht so besonders, diese Zwieback-Sägen.

Zwieback? Hört sich eher wie eine ineffiziente Kettensäge an.
                                    Die Post will damit bei uns wohl die Hunde verscheuchen.

mfg Beat

--
                                    ><o(((°>           ><o(((°>
                                       <°)))o><                     ><o(((°>o
                                    Der Valigator leibt diese Fische
                                    1. Hallo!

Nein die mag ich nicht so besonders, diese Zwieback-Sägen.

Zwieback? Hört sich eher wie eine ineffiziente Kettensäge an.

Ach? So war das auch gemeint;)

Die Post will damit bei uns wohl die Hunde verscheuchen.

Nein die Kids wollen damit meine Nerven ruinieren, aber es gibt ja Headphones und laute Musik.

--
                                      (I. Hosein)
                          2. Na gut ich habe kein diesbezügliches Sendungsbewußtsein - jeder soll seine eigenen Werkzeuge nutzen. Aber XP auf einem Mac das ist schon hart - ich reiße doch aus meinem Porsche auch nicht die Ledersitze und den Motor raus, um danach eine Vesper-Maschine und Ikea-Stühle einzubauen;)

Aus dem Grund bevorzuge ich es, meine eigenen Rechner zu bauen. Lieber einen Ikea-Custom-Bike als einen Porsche von der Stange :p

http://video.google.com/videoplay?docid=2282754844569110939

Ich spiele niemals am PC/Mac, wenn dann mache ich so etwas mit Frau und Freunden im Kinozimmer.

Ich spiele immer noch SNES - Wii fasziniert mich irgendwie nicht so, der NDS ist imho wesentlich besser vom Spieleangebot. Wii ist etwas überbewertet - zwar eine coole Sache, aber leider verschläft es Nintendo seit Jahren, wirklich coole Sachen[1] mit der Hardware anzustellen.

[1] Besonders "Head Tracking for Desktop VR Displays using the Wii Remote" ist sehenswert.

1. Hallo!

Na gut ich habe kein diesbezügliches Sendungsbewußtsein - jeder soll seine eigenen Werkzeuge nutzen. Aber XP auf einem Mac das ist schon hart - ich reiße doch aus meinem Porsche auch nicht die Ledersitze und den Motor raus, um danach eine Vesper-Maschine und Ikea-Stühle einzubauen;)

Aus dem Grund bevorzuge ich es, meine eigenen Rechner zu bauen. Lieber einen Ikea-Custom-Bike als einen Porsche von der Stange :p

http://video.google.com/videoplay?docid=2282754844569110939

Ich spiele immer noch SNES

Das tue ich gelegntlich auch, den N64 habe ich ausgelassen und der Cube hatte leider zuwenig gute Spiele. Mit der wii ist er ja auch obsolet geworden.

• Wii fasziniert mich irgendwie nicht so,

Es hat etwas, aber viele Spiele mag ich auch nicht so. Das Konzept ist eben ... anders.

der NDS ist imho wesentlich besser vom Spieleangebot.

Teilweise ja, ist ja auch länger da.

Wii ist etwas überbewertet -

Viele bemängeln die fehlende HD-Grafik - die brauche ich nicht.

zwar eine coole Sache, aber leider verschläft es Nintendo seit Jahren, wirklich coole Sachen[1] mit der Hardware anzustellen.
                              [1] Besonders "Head Tracking for Desktop VR Displays using the Wii Remote" ist sehenswert.

Das schaue ich mir später an, wir sind nun aber ziemlich off-topic geworden..

--
                              (I. Hosein)
                  2. was beweist, dass es selbst bei Apple Menschen gibt, die mehr als eine Gehirnzelle im Kopf haben ;-)

Wenn Sie einen Büchsenöffner bedienen könnten, wüssten sie
                    was die Welt von ihnen erwartet.

mfg Beat

--
                    1. Hallo!

Wenn Sie einen Büchsenöffner bedienen könnten, wüssten sie
                      was die Welt von ihnen erwartet.

Mhm, was sagt mir das nun?

--
                      (I. Hosein)
                  3. Hi,

Was hast Du denn gegen Apple vorzubringen? Die machen doch schöne Büchsen mit einem guten OS

naja, über das OS kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber "schön" ist natürlich Geschmackssache. Ich finde die "Büchsen" in den meisten Fällen einfach nur hässlich.

Just my 2 cents,
                     Martin

--
                    F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                    A: Ich gehe heute nacht aus!
                    1. Hallo!

Was hast Du denn gegen Apple vorzubringen? Die machen doch schöne Büchsen mit einem guten OS

naja, über das OS kann ich mangels Erfahrung nichts sagen,

Es ist seit der Version 10 (X) ein BSD-Unix-Derivat - die Weiterentwicklung des NeXtStep-OS.

aber "schön" ist natürlich Geschmackssache. Ich finde die "Büchsen" in den meisten Fällen einfach nur hässlich.

Wie Du schon sagst: Geschmackssache und die ist zum Streit nicht gut geeignet.

--
                      (I. Hosein)
                      1. Es ist seit der Version 10 (X) ein BSD-Unix-Derivat - die Weiterentwicklung des NeXtStep-OS.

Genauer gesagt ist die Abstammung NeXTStep -> BSD -> FreeBSD -> Darwin :)

1. Hallo!

Es ist seit der Version 10 (X) ein BSD-Unix-Derivat - die Weiterentwicklung des NeXtStep-OS.

Genauer gesagt ist die Abstammung NeXTStep -> BSD -> FreeBSD -> Darwin :)

Nö, denn BSD-unices gibt seit Mitte der 70er Jahre, NeXtStep ist 1989 mit dem schwarzen Würfel auf den Markt gekommen - die Basis war ein 4.x BSD. Die Entwicklung von FreeBSD ist von NextStep unabhängig.

Ciao
                          GG

--
                          (I. Hosein)
                          1. Nö, denn BSD-unices gibt seit Mitte der 70er Jahre, NeXtStep ist 1989 mit dem schwarzen Würfel auf den Markt gekommen - die Basis war ein 4.x BSD. Die Entwicklung von FreeBSD ist von NextStep unabhängig.

Hossa - mein Fehler, du hast natürlich recht:

/ FreeBSD ---------------------\ BSD ->                                  -> Mac OS X
                                   \ NeXTStep -> Mac OS X Server  /

Siehe hier:
                            http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Unix_history-simple.svg

1. Hallo!

Nö, denn BSD-unices gibt seit Mitte der 70er Jahre, NeXtStep ist 1989 mit dem schwarzen Würfel auf den Markt gekommen - die Basis war ein 4.x BSD. Die Entwicklung von FreeBSD ist von NextStep unabhängig.

Hossa - mein Fehler, du hast natürlich recht:

/ FreeBSD ---------------------\ BSD ->                                  -> Mac OS X
                                     \ NeXTStep -> Mac OS X Server  /

Ja.

Siehe hier:
                              http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Unix_history-simple.svg

Schöne Grafik - so etwas hängt bei mir im Arbeitszimmer an der Wand - das Poster gab es vor einen paar Jahre mal Zugabe zu einem Buch.

Ciao

GG

--
                              (I. Hosein)
  2. Sollte ich jQuery benutzen oder lieber alles selber schreiben?

Sollte ich Framework XY benutzen?
    Grundsätzlich; für wenige Funktionen verwende ich kein Framework.
    In einer komplexeren clientseitigen Bedienung wie zum beispiel Admin-Tools haben solche Frameworks aber unbestreitbar ihre Berechtigung.

Es ist wahrscheinlich professioneller, Browserkompatible Jquery Funktionen zu verwenden, als solche selber schreiben zu müssen.

Ohne es selber benutzt zu haben (steht aber auf meiner Liste der Kandidaten) JQuery ist sehr gut gewartet und ich sehe nicht, was der Nutzung entgegensteht.

Weil meine Seite soll nicht so rüber kommen als ob ich da mein cms her hab da den javascript-script(lustiges wort) und da mein loginsystem, den bis jetzt habe ich alles selbst geschrieben, aber als ich jQuery entdeckt hab hab ich angefangen zu überlegen obs besser ist.

Du verkennst den Sinn von jQuery. jQuery bietet dir einen sehr viel einfacheren Zugriff auf das DOM. Was du damit anstellst, ist deine Sache.
    Natürlich gibt es für jQuery auch Erweiterungen wie Bildeffekte etc. Wenn du diese Effekte anwendest, bist du immer etwas in Gefahr, dass es nach CMS xy aussieht.

mfg Beat

--