suchmaschinenfreundlichkeit mit hash?
bert
- programmiertechnik
0 Robert Bienert0 ChrisB0
Der Martin
0 bert
Hallo,
möchte meine HP mit search-engine-friendly (SEF) URLs gestalten. Normalerweise macht man da ja dann aus index.php?land=deu&stadt=berlin einfach index/deu/berlin.
Jetzt arbeite ich aber mit ajax und habe beispielsweise eine Suchfunktion, bei der onsubmit return suchfunktion() steht. Die suchfunktion() sucht asynchron nach Ergebnissen und gibt false zurück, sodass die Seite nicht neu geladen wird.
Die Ergebnisse werden dann in einem DIV zur Verfügung gestellt.
Das klappt auch alles wunderbar, aber dadurch bleibt eben die URL bestehen, man kann diese also nicht bookmarken oder an andere Leute senden.
Da die URL anscheinend nicht durch JS geändert werden kann, ohne das neue Ziel auch zu laden, setze ich halt momentan mit suchfunktion() einen hash, um eine URL zum kopieren und speichern bereitzustellen:
window.location.hash = '/suchstring';
gekoppelt mit der RewriteEngine sieht das dann so aus:
www.adresse.de#/suchstring
Wisst ihr wie die Suchmaschinen darauf reagieren? Bringt das Ganze dann überhaupt noch was?
Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Vorschläge, um die Seite mithilfe von Ajax nicht neu laden zu müssen und trotzdem SEF-URLs zu haben.
Freue mich schon auf eure Meinungen und Vorschläge
Moin,
Jetzt arbeite ich aber mit ajax ...
Welche Suchmaschine versteht denn JavaScript?
Viele Grüße,
Robert
Hi,
Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Vorschläge, um die Seite mithilfe von Ajax nicht neu laden zu müssen und trotzdem SEF-URLs zu haben.
Wenn du ein eigenständiges Dokument willst, dass auch später noch über eine eigenen Adresse abrufbar ist - ja *warum* nutzt du denn dann AJAX?
Lass' es weg, und dein Problem hat sich in Luft aufgelöst.
MfG ChrisB
Hi,
noch einmal: Suchmaschinen ist es herzlich wurscht, wie die URLs aussehen. Was du vorhast, finde ich löblich - aber nicht für die Suchmaschinen, sondern für die Menschen.
Jetzt arbeite ich aber mit ajax ...
... was im Hinblick auf Suchmaschinen völlig belanglos ist, weil sich AJAX-Interaktionen in der Regel nicht in der URL der Seite niederschlagen.
www.adresse.de#/suchstring
Wisst ihr wie die Suchmaschinen darauf reagieren? Bringt das Ganze dann überhaupt noch was?
Warum bist du so auf Suchmaschinen fixiert? Die Besucher, an denen du interessiert bist, sind in erster Linie Menschen. Denen ist egal, ob sich die URL ganz vorn oder ganz hinten ändert - Hauptsache, sie können unter exakt dieser Adresse später wieder die gleichen gesuchten Informationen abrufen.
Was stört dich am Neuladen? Hat sich auf Abermillionen von Websits bewährt.
Ciao,
Martin
hmm. sehe ich ein.
Bastel mir gerade ne RewriteRule für die .htaccess zusammen, bei dem alle URLs, die KEINE Dateityp-Endung haben (.php etc.) an die index.php weitergeleitet werden?
Also eine URL a la name.de/verzeichnis/search.php?begriff=xxx soll nicht durch index.php überschrieben werden. Im Prinzip würde also eine abfrage reichen, ob da hinter dem name.de noch irgendwo ein punkt vorkommt. Wenn nicht, dann soll die Datei index.php?path=[path] aufgerufen werden.
Beispiel:
frage.php?q=z --> frage.php?q=z
www.name.de/eins/zwei/drei --> index.php?path=eins/zwei/drei
seite --> index.php?path=seite
bilder/bild.png --> bilder/bild.png
Gibts dafür ne einfache Variante? Ich kriegs nicht gebacken... Habs auch mal mit über google gefunde rewriterule-generatoren versucht, aber ohne Erfolg.
Vielleicht gibts ja ne einfache Lösung und ich steh einfach auf dem Schlauch :-)