Bademeister: Zugriffsfehler bei Output in ein File

Beitrag lesen

Hi Tom.

MWn hat MySQL aus Sicherheitsgründen inzwischen ein eigenes Verzeichnis für Outfiles eingeführt, das benutzt wird, wenn kein qualifizierter Pfad angegeben wurde.

Danke. Das kann ich so bisher noch nicht ganz bestaetigen, aber ich habe unabahaengig davon in der Doku jedenfalls den (d.h. einen) Grund gefunden, warum unser Vorhaben zum Scheitern verurteilt war:

"The SELECT ... INTO OUTFILE statement is intended primarily to let you very quickly dump a table to a text file on the server machine. If you want to create the resulting file on some client host other than the server host, you cannot use SELECT ... INTO OUTFILE. In that case, you should instead use a command such as mysql -e "SELECT ..." >  file_name to generate the file on the client host."

Ich kann die Fehlermeldung aber immer noch nicht diesem Problem zuordnen, weil sie m.E. einen abgelehnten Zugang zum Datenbank-Server beschreibt. Ausserdem nimmt mir die oben beschriebene Alternative die Meoglichkeit, das den Output zu formatieren. Dennoch werde ich sie erstmal versuchen. Bei weiterem Misserfolg melde ich mich nochmal.

Ich gehe jetzt von einem Linux-Host aus, auf dem das Filesyytem liegt, da Du "Uni-Rechner" geschrieben hast.

Ja, es ist ein Linux-Host. Viel mehr weiss ich aber aus dem Kopf auch nicht - wir haben nur von einem externen Windows-Rechner via Exceed zugegriffen und dann ueber eine Linux-Shell den MySQL-Monitor laufen lassen.

Danke, viele Gruesse,
der Bademeister