Hi!
Nachforschungen im Netz haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass das mit MySQL ab Version 5.1 wohl möglich sein wird, weil dann auch utf8_german2_ci unterstützt wird.
Da gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten:
- du hast nicht genau gelesen,
- du hast eine Falschaussage gelesen,
- das MySQL-Handbuch ist fehlerhaft,
- in den Unicode Character Sets gibt es im Gegensatz zu den West European Character Sets tatsächlich kein *_germanX_* (auch in der 5.4-Version des Handbuchs steht nichts darüber).
Hmmm ..., das ist wohl maßgeblich eine Frau Susanne Ebrecht von Sun Microsystems, die diese Info "verbreitet" (oder doch nur Feature Request) - egal! ;-)
Da ich aber noch mit MySQL 5.0 auskommen muss, meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Suchverhalten auch für diese Version zu erstellen?Gemäß Handbuch gibt es da für Unicode-basierende Kodierungen nichts. Beim Abfragen nach latin1_* konvertieren und dann vergleichen ist sicher möglich, aber garantiert nicht performant. Der Zeichenverlust beim Konvertieren kommt noch hinzu, doch der ist verkraftbar, wenn du nur (Latin1-)Buchstaben enthaltende Zeichenfolgen suchst.
Performance dürfte nicht so ein Problem sein, da es ja nicht die Regel, sondern nur die Ausnahme darstellt (darstellen soll zumindest).
Ich würde das ja nur in dem Fall anstellen, falls die "normale" Suche ergebnislos verläuft.
Mal gucken, ob ich das "gebacken" bekomme! ;-)
Vielen Dank einstweilen für deine, wie immer, hilfreiche Antwort. Ich mach' mich mal daran, dass umzusetzen.
Gruß Gunther