Kalle_B: Ausländer - allein in D

Beitrag lesen

Hallöle,

gestern habe ich einen Freund von mir in seinem Einzimmerappartement besucht. Noch 2008 hatte er hier in Deutschland eine schöne Wohnung, eine fröhliche, wunderbare Familie mit Ehefrau und drei Töchtern, nun ist er allein.

Ich dachte, die Familie (aus Sri Lanka stammend) hätte sich gut integriert. Die älteste Tochter (in D geboren, 8 Jahre alt) hat einen Vorlesewettbewerb an der Schule gewonnen, die Ehefrau hatte einen Minijob in einer Gaststätte, der Ehemann ein festes Einkommen bei einer Spedition.

Doch die Sehnsucht nach der Heimat war größer.

Ende 2008 half ich dabei, einen Container mit Möbeln zu packen, der für Colombo (Haupt- und Hafenstadt von Sri Lanka) bestimmt war. Die Familie reiste aus, mein Freund richtete dort die Wohnung ein und kam allein wieder zurück, um hier das Geld für die Familie zu verdienen.

Er hat die deutsche Staatsangehörigkeit, seine Kinder auch, aber seine Frau nicht.

Die Familie ist täglich in Kontakt per Skype. Vor einigen Monaten besuchte ich meinen Fraund (in D), er machte gerade Hausaufgaben mit seiner Tocher (in LK), es hatte etwas Rührendes.

In seinem Urlaub im Juni '09 reiste er zu seiner Familie nach LK, seine Frau kam im September für eine Woche zu ihm nach D.

Beim ersten Anlauf wurde sie im Flughafen von Colombo zurückgewiesen, weil ihr ständiges und seit 9 Jahren gültiges Deutschland-Visum um mehr als 6 Monate unterbrochen war. Das bezahlte Flugticket ist damit verfallen.

Sie musste zurück nach hause und ein Touristen-Visum beantragen. Im zweiten Anlauf ist sie dann als Tourist nach D geflogen.

Die Familie hatte eine gemeinsame Existenz in LK geplant, aber ohne den Verdienst des Vaters in D klappte es nicht. Und nun zweifelt hier in D die Ausländerbehörde, ob die Ehe noch Bestand hat ...

Ich bin einfach traurig und ratlos.

Gruß, Kalle