Gunther: + (PHP) Benchmark Ergebnisse

Beitrag lesen

Hi,

Auch wenn das Ergebnis imho zeigt, dass für "normal" besuchte Sites beide Methoden durchaus praktikabel sind, so wird doch auch ganz klar deutlich, dass die Include-Variante im Schnitt etwa um ein Drittel schneller ist.

Und wenn Du jetzt noch das Cachen mit Last-Modified richtig einbaust, wird die config.ini gar nicht erst in den Speicher geladen.

ja und genau hier sind wir ja wieder an dem Punkt, wo sich der Hund in den eigenen Schwanz beißt! ;-)

Wenn man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass die zu inkludierende Datei auf jeden Fall immer aktuell ist und demzufolge vorher jedes Mal eine Prüfung (bspw. über last modified) vornehmen muss, kann es auch sein, dass der eigentliche Geschwindigkeitsvorteil dadurch wieder futsch ist.

Und auf ein ganzes Projekt gesehen, darf man auch den zusätzlichen Programmieraufwand (und dadurch auch die Erhöhung potentieller Fehlerquellen) nicht außer Acht lassen. Wenn dadurch dann Ende eine Zeitersparnis von ein paar Millisekunden steht, dann halte ich das speziell für mein aktuelles Vorhaben für nicht erforderlich.

Wobei ich damit keinesfalls sagen will, dass es nicht an anderer Stelle durchaus Sinn macht. Wie gesagt, high-performance ist eben bei mir keine zwingende Notwendigkeit. Trotzdem finde ich es aber immer wichtig & interessant, die verschiedenen Methoden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile zu kennen. Deshalb frage ich dann hier im Forum nach, und freue mich auch immer, wenn ich dann wie hier so informative und nützliche Hinweise bekomme.

Gruß Gunther