Hi!
Die INI-Datei in ein Stück PHP-Source wandeln, der die Variablen in identischer Weise definiert.
Also bspw. in das bereits erwähnte multidimensionale Array, richtig?
So wie das Ergebnis von parse_ini() ist oder eben so, wie du das am besten gebrauchen kannst.
Dieser Code wird dann mittels include() eingebunden und hat den Vorteil, dass das Parsing-Ergebnis sich auch in Opcode-Caches wie APC ablegt, also bei weiteren Aufrufen extrem viel schneller verfügbar ist.
Gilt das auch für das serialisierte Array (welches sich dann in einer separaten Datei auf dem Server befindet)?
Nein, serialisierte Daten sind ein String, den du irgendwo ablegen musst und der zur Laufzeit analysiert und in Variablen umgewandelt werden muss. OP-Code-Caches halten sozusagen ein Speicherabbild des lauffähigen Codes bereit.
Bedenke aber, dass die Zeitmessung außerhalb von PHP erfolgen muss, wenn du die Zeit für das Parsen des Codes mit erfassen musst.
OK, das leuchtet mir soweit ein. Stellt sich mir aber gleich die nächste Frage, nämlich wie messe ich denn die Zeit außerhalb von PHP?
Für deinen Besucher ist die Zeit relevant, die er bis zum Ausliefern warten muss. Insgesamt ist interessant, wieviele Besucher deine Seite pro Zeiteiheit verarbeiten kann. Also musst du ein Tool nehmen, das User-Requests simuliert, beispielsweise Apache-Benchmark (ab) - ist im Prinzip bei jedem Apache dabei.
Lo!