AirMax: Internet Explorer 6 installieren

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des Internet Explorer 6:
Zurzeit habe ich Internet Explorer 8 unter WIN XP installiert. Um eine web page aber auch auf IE 6 Kompatibilität zu prüfen, müsste ich wohl IE 6 installieren. Habe auf der Microsoft-Seite auch schon einen link zum download gefunden. Kann ich einfach den IE 6 installieren oder geht das nicht so einfach? Müsste ich das was spezielles beachten?

Danke und Gruss

AirMax

1. Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des Internet Explorer 6:
    Zurzeit habe ich Internet Explorer 8 unter WIN XP installiert. Um eine web page aber auch auf IE 6 Kompatibilität zu prüfen, müsste ich wohl IE 6 installieren. Habe auf der Microsoft-Seite auch schon einen link zum download gefunden. Kann ich einfach den IE 6 installieren oder geht das nicht so einfach? Müsste ich das was spezielles beachten?

Danke und Gruss

AirMax

Hallo AirMax,

google mal nach MultipleIEs, damit kann man parallel mehrerer Internet Explorer Versionen auf einem Rechner installieren.

gruss Trixi

1. Hallo Trixi,

danke für Deinen Tipp. Werde mal danach googeln.

Gruss

AirMax

2. Hi,

google mal nach MultipleIEs, damit kann man parallel mehrerer Internet Explorer Versionen auf einem Rechner installieren.

sei Dir dabei der Tatsache bewusst, dass es sich hierbei *nicht* um Installationen handelt, und dass nur ein installierter IE zeigt, was ein installierter IE zeigt. MultipleIE besitzt Unterschiede zur Realität.

Um einen IE zu installieren, benötigst Du ein Windows-Betriebssystem, auf welchem nur die betreffende IE-Version vorliegen wird. (Nebst MultipleIE o.ä. bei Bedarf, die verändern nichts sondern werden nur verändert.)

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. @@Trixie:

nuqneH

Das Zeugs ist ziemlich unbrauchbar.

Die IE collection macht weitaus mehr her.

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Hallo,

Zurzeit habe ich Internet Explorer 8 unter WIN XP installiert. [...] Kann ich einfach den IE 6 installieren oder geht das nicht so einfach?

das normale IE-Setup wird die Installation verweigern, weil bereits eine neuere Version installiert ist.

MultipleIE, wie von Trixie vorgeschlagen, wäre eine gute Näherung; wenn's um Feinheiten geht, verhält sich dieses Paket aber wohl auch nicht immer so wie die Originalversion.

Die beste Lösung ist daher, ein System mit einem echten IE6 einzurichten, evtl. als virtuelle Maschine.

So long,
     Martin

PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft den IE6 noch zum Download anbietet. Auch wenn sie das auf irgendeiner veralteten Seite behaupten, leiten sie dich dann vermutlich zum IE8-Download weiter.

--
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.
    1. Hi,

PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft den IE6 noch zum Download anbietet. Auch wenn sie das auf irgendeiner veralteten Seite behaupten, leiten sie dich dann vermutlich zum IE8-Download weiter.

meine Mutter hat neulich vom eBay-Support die Information erhalten, dass eBay nur den IE und Firefox unterstützt. Weil sie mit Firefox Probleme hat, hat sie also den IE heruntergeladen ...

... auf ihren Mac. Ja, die Mac-Version des IE. Ja, das ist Version 5.2. Und ja, von der Microsoft-Website. Ich hatte Probleme, mir das Lachen zu verkneifen :-)

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      1. Hallo,

meine Mutter [...] hat sie also den IE heruntergeladen ...
        ... auf ihren Mac. Ja, die Mac-Version des IE. Ja, das ist Version 5.2.

dazu sag ich nur: Autschn!
        Und vermutlich kann man deiner Mutter mangels Sachkenntnis nicht einmal einen Vorwurf machen.

Ich hatte Probleme, mir das Lachen zu verkneifen :-)

Kann ich mir vorstellen. Aber etwas Ähnliches wäre bei meinen Eltern auch denkbar.

Ciao,
         Martin

--
        Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
        1. Hi,

dazu sag ich nur: Autschn!

sein oder nicht ngage!

Und vermutlich kann man deiner Mutter mangels Sachkenntnis nicht einmal einen Vorwurf machen.

In der Tat. Sie musste dann bei meinem Bruder erfragen, wie sie das Ding wieder von der Platte bekommt.

Cheatah

--
      2. ... auf ihren Mac. Ja, die Mac-Version des IE. Ja, das ist Version 5.2. Und ja, von der Microsoft-Website. Ich hatte Probleme, mir das Lachen zu verkneifen :-)

Der Mac IE hat aber kein Trident als Layout-Engine sondern Tasman und ist somit nicht mit dem klassischen IE vergleichbar.

Während Tasman afaik bereits den Acid-Test bestand, konnte Trident das noch nichtmal ansatzweise.

1. Hi,

Der Mac IE hat aber kein Trident als Layout-Engine sondern Tasman und ist somit nicht mit dem klassischen IE vergleichbar.

natürlich nicht, aber es gibt doch Hinweise darauf, bis zu welchen Altersstufen man mit hinreichend viel kreativer Energie man Software bei Microsoft finden kann.

Während Tasman afaik bereits den Acid-Test bestand,

Das wäre mir neu. Die Probleme mit der Tasman-Engine sind legendär, und nach IE 5.2 wurde sie AFAIK ad acta gelegt. Hast Du dazu eine Quelle oder weitere Infos?

konnte Trident das noch nichtmal ansatzweise.

Nebenbei gefragt: Steckt im IE 8 eigentlich immer noch Trident? Immerhin wurden Kern-"Features" wie hasLayout entfernt, was für mich eigentlich nach neuer Technik riecht.

Cheatah

--
          1. Während Tasman afaik bereits den Acid-Test bestand,

Das wäre mir neu. Die Probleme mit der Tasman-Engine sind legendär, und nach IE 5.2 wurde sie AFAIK ad acta gelegt. Hast Du dazu eine Quelle oder weitere Infos?

Auf die schnelle hab ich nur die Versprechen dazu gefunden :)

Nebenbei gefragt: Steckt im IE 8 eigentlich immer noch Trident? Immerhin wurden Kern-"Features" wie hasLayout entfernt, was für mich eigentlich nach neuer Technik riecht.

Microsoft sagt, es wird Trident 4.0 verwendet.

1. Hi,

Auf die schnelle hab ich nur die Versprechen dazu gefunden :)

aua :-)

Microsoft sagt, es wird Trident 4.0 verwendet.

Danke sehr!

Cheatah

--
    2. MultipleIE, eine gute Näherung; wenn's um Feinheiten geht, verhält sich dieses Paket aber wohl auch nicht immer so wie die Originalversion.

So ist es. Bei komplexeren Projekten IMHO unbrauchbar.

Doch, Microsoft ist so nett.

Beim Download des zugehörigen "Virtual PC" muss man bisserl suchen, um die zur verwendeten Host Plattform passende Version zu finden.

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Beim Download des zugehörigen "Virtual PC" muss man bisserl suchen, um die zur verwendeten Host Plattform passende Version zu finden.

der aber lt. MS nicht mit allen prozessoren funktioniert *heul*

ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

--
        Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
        Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.
        Johann Wolfgang von Goethe
        1. Beim Download des zugehörigen "Virtual PC" muss man bisserl suchen, um die zur verwendeten Host Plattform passende Version zu finden.

Ach, was die alles behaupten ;-) Ich hatte einmal den Fall, dass es ein angeblich inkompatibles Hostsystem sei, Meldung weggeklickt und lief trotzdem :-)

Anonsten gibt es im Netz massig Anleitungen, wie .vpc Images konvertiert werden können, um Sie z.B. unter Virtualbox laufen zu lassen. Habe ich allerdings noch nicht angetestet...

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Ach, was die alles behaupten ;-) Ich hatte einmal den Fall, dass es ein angeblich inkompatibles Hostsystem sei, Meldung weggeklickt und lief trotzdem :-)

Keine Ahnung, MS sagt der Prozessor müßte die Intel(R) Virtualisierungstechnik unterstützen und dat kann meiner nit :-(

Anonsten gibt es im Netz massig Anleitungen, wie .vpc Images konvertiert werden können, um Sie z.B. unter Virtualbox laufen zu lassen. Habe ich allerdings noch nicht angetestet...

Oh, danke wußte ich nicht, muß ich mal ausprobieren....

ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

--
            Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
            Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.
            Johann Wolfgang von Goethe
  3. IETester ist für schnelle Tests relativ brauchbar (MultipleIE hingegen ist teilweise sehr weit von der Realität entfernt) - allerdings gibts hier auch unterschiede.

Um einen echten Browser kommt man eigentlich nicht herum.